Blattfeder

  • ...ja genau u. wer der Meinung ist, er baut sich so ein Ding drunter, soll es halt machen. Ich find es sehr interessant u. das es nicht legal ist, war ja nicht der Hintergrund dieses Beitrages.

  • Ganz recht, die eigentliche Frage des Beitrages bleib unbeantwortet. Die Geschichte mit der ABE wird jedem von uns schon irgend wie klar gewesen sein. Viel spannender ist es, mehr über dies Federn zu erfahren. Mich würde z.B. interessieren wie das Federverhalten und die Haltbarkeit dieses Materials im Vergleich zu unseren konventionellen Blattfedern ist. Ich für meinen Fall bin jedenfalls ziemlich genervt von den Bockharten und dauernd durchhängenden Stahlblattfedern. Und dann währe da bestimmt auch die Frage nach den Kosten für die ABE von dem Ing. in späh zu erfragen, eine gute Idee, wenn er schon an der Quelle sitzt. Dies kann man dann Durch die Interessenten teilen und dann kann man weiter diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht.
    Oder wie seht Ihr das?
    Grüße. André

  • Moin. Wie sieht denn so eine Feder aus? Ich würde sie mir anbauen und umwickeln. Das sieht keiner. Ne schöne Ledermanschette macht sich da bestimmt gut :D. Wenn ich mir vorstelle was meine Uralfedern wiegen ?(. Also ich bin da schmerzfrei bei so einem Anbau.

  • Hab das auch mal gegoogelt und bin bei der IFC Composit GmbH auf folgendes gestoßen. Meiner Meinung nach klingt das so als wenn es Wert ist da mal weiter zu bohren.


    Vorteile gegenüber Stahl


    « Gewichtseinsparung von bis zu 75 %
    « Korrosionsfrei
    « längerer Lebenszyklus
    « Bruchfest


    Vorteile des IFC-Verfahrens


    « Ausschließlicher Einsatz lösemittel-
    « freier Hot-Melt-Systeme
    « Guter Verbund durch hohen
    « Pressdruck und einer Weg-Zeit-
    « Steuerung
    « Anzahl der Lufteinschlüsse minimal
    « Kein Schneiden der Fasern
    « Beliebige Geometrie (Form, Kontur,
    « Schräge etc.) möglich
    « Harz fließt beim Pressen in Faser-
    « richtung

  • Tach Leute,
    hab nochmal nachgefragt, bei 100St. ohne TÜV ca. 600€ pro Stück..., grobe Schätzung.
    Er stellt das Projekt aber noch mal seinem Chef vor und der entscheidet dann.
    Aber jetzt haben wir zumindest schonmal eine Zahl.


    Beste Grüße Christian

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  • Jambo,


    na ja, bei den W50 gibt es ja Unterschiede in den
    Federpaketen ! Für jede Ausführung eine ABE ??
    Einmal eine andere Frage :- Warum haben die Nutzfahrzeug-
    hersteller diese " SUPER-FEDERN " an ihren Fahrzeugen nicht
    verbaut ??


    Grüße
    Wolfgang