IFA LKW W50 - 4x4 mit einem Diff.-Schalter

  • Hallo liebe Leute,


    mein Name ist Holger und ich komme aus Bernau. Ich hab eine kleine Oldtimersammlung mit DDR-Fahrzeugen. Seit längerer Zeit suche ich schon einen W50. Ich habe jetzt einen Allrad W50 gesehen, der aber im Führerhaus nur einen Wahlschalter für die Diff-Sperre hat. Das ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Da das Fahrzeug schon länger steht und durch mehrere Hände ging, kann keiner mehr was dazu sagen. Es könnte ja sein, dass ein Schalter beide Achsen betätigt. 2 Meldelampen sind zu sehen. kann jemand dazu etwas sagen?


    Danke im voraus Holger

  • Alle 3 Sperren auf einmal zu schalten macht keinen Sinn. Eventuell ist die Vorderachssperre deaktiviert, wenn es denn wirklich eine Allrad Variante ist.


    Natürlich kann man auch alle Sperren zusammen schalten, mir erschließt sich nur nicht der Sinn, da ja dann der Verschleiß unnötig ansteigt und die Lenkung schwergängig wird, sowie der Lenkradius sich erhöht. Bei meinem IFA LKW W50 sind 3 Sperrhebel verbaut, für jedes Differential extra. Am besten testest Du es einfach.


    Entweder Fahrzeug aufbocken und Sperrhebel betätigen und schauen ob alke Achsen jetzt starr verbunden sind. Wenn die Vorderachse gesperrt ist, fällt das Lenken bedeuten schwerer.


    Oder Du fährst auf weichen Untergrund und schaltest die Sperre zu, um zu beobachten was der Vortrieb macht.

    Ich vermute mal, das die Vorderachse nicht sperrbar ist, wenn nur ein Hebel vorhanden ist. Eventuell hat jemand die Differentialsperre der Vorderachse deaktiviert?

  • Danke Renato,


    ist für mich Teil der Kaufentscheidung.Ich vermute mal, es gibt keine Allradvorderachse ohne "Diffanschluß"? Dann müsste man das nur wieder zum Leben erwecken? Kann doch nicht der Hit sein oder, vorausgesetzt man bekommt die Einzelteile und muß nicht einen Spender kaufen?

  • Wenn wirklich eine Allradachse verbaut ist, ist es nicht schwierig, die mit Differentialsperre zu versehen und zu aktivieren.


    Dazu muss die Differentialsperre für die Vorderachse vorhanden sein, oder nachgerüstet werden.


    Mach doch mal ein Foto von der Vorderachse und lade das hier hoch, dann kann man mehr sagen.


    Eventuell ist die Sperre vorhanden und nur nicht an die Luftanlage angeschlossen?


    Foto vom Amarturenbrett wäre auch hilfreich.


    Eventuell ist ein Amarturenbrett vom IFA LKW W50 L verbaut, mit nur einem Sperrhebel und der Sperrhebel für die Vorderachse ist vorhanden, nur nicht am Amarturenbrett?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.