IFA LKW W50 - 4x4 mit einem Diff.-Schalter

  • Kann natürlich sein, das alle Sperren auf einen Hebel gelegt wurden, obwohl das Schwachsinn wäre.


    Kannst Du ja testen, Allrad einschalten und dann Sperrhebel betätigen, dann mal due Lenkung betätigen.


    Wenn die Lenkung jetzt schwer geht, ist die Vorderachse gesperrt und damit siehst du , ob die Vorderachssperre mit an die anderen Sperren angeschlossen ist.


    Sollte das so sein, würde ich das schnellsten abändern.

  • Mit einem Luftschalthebel ist garnIcht mal so selten. Manchmal war es Einsparung oder Faulheit. Bei der GR haben die W50 neue oder regenerierte Fahrerhäuser bekommen, wenn es dann eines für einen L-Wagen war. Dann hatte er eben nur einen Ventil und am Gittergrill stand W50L. Wir haben ein T-Stück eingebaut und VA/HA-Sperre wurden zusammengeschaltet. Mangelwirtschaft + Bequemlichkeit = ein Fahrzeug für echte Fans und Liebhaber

  • Bei L60 sind die Sperren für die Achsdifferentiale serienmäßig auch zusammengeschaltet. Renato hat aber vollkommen Recht , einzeln geschaltet ist die beste Variante.IMG-20221109-WA0001.jpeg

    Beim IFA L60 liegen die Sperren auf einem Hebel, aber die werden ja nicht alle mit einmal eingeschaltet, sondern nacheinander, bei jeder neuen Raststellung des Schalters, oder?


    Wenn alle 3 Sperren gleichzeitig geschalten werden, versteift sich der Antriebsstrang und erhöht den Verschleiß enorm, auch die Lenk- und Steuerfähigkeit ist dann eingeschränkt. Deshalb ist es für mich ratsam gewesen, die Sperren zu trennen. Oftmals reicht ja schon die Getriebe- oder Längssperre aus, um wieder Traktion zu bekommen. Serienmäßig war ja bei den späteren IFA LKW W50, Getriebe- und Hinterachssperre zusammengelegt.

  • L60 laut Handbuch wie folgt mit dem Drehschalter gesteuert:


    Position I: VG gesperrt

    Position II: HA und VA dazu gesperrt


    Manche rüsten sich aber einen zusätzlichen Schalter nach.

    Dann zuerst VG, dann HA-Sperre und dann im letzten Schritt VA-Sperre dazu. Dann ist wenigstens ohne VA-Sperre die Lenkwirkung noch gegeben.

  • Moin,


    auch beim W50 sind die Sperren zusammengelegt.


    Der Hebel für die Hinterachssperre betätigt die Mittensperre. Die Vorderachse kommt nur im Extremfall zum Einsatz.


    Die Optimallösung ist, wenn man die Mittensperre ohne Achssperre einlegen kann. Dann bleibt das Auto einigermassen Lenkfähig hat aber besseren Vortrieb.


    Weitere Eskalationsstufen sind dann Ha gefolgt von Va Sperre. Voll gesperrt geht mit lenken garnix mehr…..


    Gruß Reinhard

  • So Leute, nun habe ich auch Einen. Habe wahrscheinlich gestern gleich was kaputt gemacht! Die Experten haben während des Transportes die "Zündung" und den Hauptschalter angelassen, so dass die Batterien leer waren. Dann haben wir die Batterien überbrückt vom Transport LKW aus. Der hatte natürlich 24V! Was habe ich da jetzt zerschossen??

    Ich könnte heulen Holger


    pasted-from-clipboard.jpg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.