Schraube oder Schalter?

  • Wir haben da am Getriebe ne Schraube entdeckt, eigentlich müßte da laut Reparaturhandbuch ein Schalter für die Rückleuchte sein.
    Ich habe aber schon gehört, das jemand das auch nicht hat, sondern diese im Fahrerhaus zuschaltet.
    Wie ist das bei Euch L60- Fahrern.
    Schraube oder Schalter?

  • Ich weiss es nicht, ich weiss nur, das da ne Schraube drin steckt, wo andere nen Schalter haben.

  • Mein L60 war ein NVA-Pritschenwagen. Danach lief er beim THW. Der Rückfahrscheinwerfer konnte nur über einen Schalter im Fahrerhaus eingeschaltet werden. Ich hab die Schraube aus dem Getriebe entfernt und durch einen Tastschalter ersetzt, den Schalter in der Hütte hab ich dazu parallel geschaltet. Jetzt schaltet sich der Scheinwerfer durch Einlegen des Rückwärtsganges automatisch ein und wenn ich z.B. einen Anhänger im Dunkeln ankuppeln will, kann ich diesen durch den Schalter ohne Rückwärtsgang noch beleuchten. Ich finde das praktisch, da einige Luftschläuche, Hydraulikleitúngen und Kabel anzuklemmen sind.

  • Volker
    Also ist die Schraube dort ganz normal, weil es ja auch ne NVA Ausführung ist? Kabel habe ich nämlich keine dort rumhängen sehen.

  • Also mein L60 war ursprünlich auch mal grün.
    Langer Radstand, Winde, Pritsche und hat den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe. Da ich ihn aber nicht als Depotfahrzeug erworben habe, sondern erst vor 3 jahren privat, ist nicht auszuschließen, dass den Schalter dort jemand nachgerüstet hat. Am Armaturenbrett ist aber kein extra Schalter. Ich werde heute Abend mal gucken, ob das Kabel in den originalen Kabelbaum geht, oder nachgezogen ist.


    Volker


    Die Idee mit dem zusätzlichen Schalter find ich ganz gut. Ich lass immer den Rückwärtsgang drin und stell den Motor ab. Aber Zusatzschalter ist ne Option.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.