IFA LKW L60 - AP-N, langer Rahmen für einen LAKII Umbau

  • Hallo,


    ich bin mir als neues Mitglied sicher, dass wurde bestimm schon öfters besprochen, aber ich muss trotzdem mal Fragen. Ich besitze einen L60, Bj 89, ex NVA AP-N, langer Radstand. kann ich auf dieses Fahrzeug einen LAK II Koffer auch ohne die Rahmenverbreiterung/-Verstärkung eines AC-N aufsetzen? Passen die Löcher in Nachbautraversen (nach originalem Vorbild) überhaupt auf einen normalen Rahmen? oder sind die Befestigungspunkte zu weit auseinander? ich habe, da ich keine Details oder Maße besitze, gerade keine Ahnung ob das so überhaupt geht. Wenn die originalen traversen nicht auf den normalen Rahmen passen welche Möglichkeiten gibt es, bzw. hat es von euch schon mal jemand entsprechend so umgebaut?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Enrico

  • Hallo,


    die Traversen passen direkt nicht auf die Haltewinkel der Querstreben der Pritsche.


    Die Aufdoppelung hat entsprechend die Aufnahmebohrungen für die Traversen. Und an den Stellen auch Verstärkungsbleche.


    Wichtig: die Geländetauglichkeit eines AP-N mit aufgesetztem Koffer gegenüber einem AC-N ist gleich gegeben.

    Allerdings kann sich der AP-N Rahmen stärker verwinden und somit den Koffer unzulässig belasten, was dann zu Beschädigungen am Koffer führen kann.


    Fährst du nur auf der Straße ist es nicht wirklich relevant.


    Ansonsten kannst du das vielseitig gestalten. Von wo bist du denn genau? Ich habe beides und du könntest ggf. gucken. Der AP-N mit LAK ist höchstwahrscheinlich mit in Finowfurt am Sonnabend.


    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ok, dann wird's wohl doch nicht so einfach. Wenn die Aufdoppelung den LAK trägt müsste ich die Traversen umarbeiten (lassen). Würdest Du die Befestigungslöcher dann in den Hauptrahmen bohren oder wäre sowas wie ein "Hilfsrahmen" notwendig. Ich hab da noch gar kein Plan wie ich das machen werde. Ins schweres Gelände, das wollte ich ihm eigentlich nicht mehr antun. Aber ich sage mal Feldwege oder auf einer Wiese/Acker, das könnte schon passieren, aber die Verwindungsbahn in Horstwalde, definitiv, nein. Es wäre prima wenn du mir deine Lösung AP-N mit LAK näher erklären könntest,, events. ein paar Fotos, zum Ideen klauen 8o. Ich komme aus Marienberg (Sachsen) aber Finowfurt am Sonnabend wird leider nix, Geburtstagsfeier !!

  • Die Rahmenverstärkungen beim AC-N hat mehr mit der Punktbelastung am Rahmen zu tun. Beim AP-N erfolgt die Belastung über mehrere Aufnahmen der Pritsche. Das selbe Problem hat man bei der Umrüstung von Pritsche auf Kipper.

  • Ok, der Kipper hat doch meistens auch einen Hilfsrahmen, zumindest kenn ich das so. Aber um noch mal aufs Thema zu kommen, welche Möglichkeiten gibt es, die auch funktionieren könnten oder bei jemandem schon gut funktionieren. Es gibt doch auch Koffer auf einem kurzen Radstand, die haben doch auch keine Rahmenverstärkung wo und wie wurden die Traversen dort befestigt. Traversen umarbeiten oder sowas wie Konsolen an dem Rahmen befestigen. der TÜV sollte das ja auch absegnen! Das müsste doch im gewissen Umfang auch beim langen Radstand funktionieren? Für „sachdienliche Hinweise“ wäre ich sehr dankbar ;). Warum das Rad zweimal erfinden. Danke im Voraus

  • Hallo Enrico,


    in der Regel hat die Originale Rahmenverstärkung bei den ACN schon ihren Sinn. Wenn man den LAK mit Zulässig Gesamtmasse von 5600kg fährt. Allerdings ist es für unsere Vorhaben wohl nicht mehr unbedingt nötig, da wir dies mit etwas Campingausbau nicht erreichen. Es gibt Viele Beispiele wo die Traversen einfach Stump auf den Rahmen geschraubt wurden und der LAK auch nach vielen 1000 KM Weltgeschichte nicht gerissen ist.


    Ich habe die bei meinem L60 ehemals Pritsche mit kurzen Radstand so gelöst.


    Links und rechts über dem Rahmen hab ich ein Flachstahl gezogen und mit den Originalen Aufnahme verschraubt. Dies bringt ein geringfügiges an Steifigkeit und du kannst darauf alle möglichen Anbauten verschrauben. Die Traversen hab ich ebenfalls auf die Originalen Aufnahmen verschraubt. Vor haben mir zwei gefehlt, diese hab ich mir im Zubehör besorgt. Waren welche vom Mercedes Actros . Die passen ganz gut und kosten nicht viel.

    Die vordere Traverse hab ich wie beim Original mit Gummipuffer gelagert.


    Gruß Lars


    Compress_20231214_182819_9450.jpgCompress_20231214_182820_0334.jpgCompress_20231214_182821_1744.jpgCompress_20231214_182821_1004.jpgCompress_20231214_182822_2418.jpgCompress_20231214_182823_3498.jpgCompress_20231214_182824_4212.jpgCompress_20231214_182825_5007.jpg

  • Im Prinzip kann man den Aufbau auch fest auf den Rahmen verbauen mit entsprechender Lagerung (Gummipuffer, Silentblöcke). Dadurch wird dann aber das Fahrzeug steifer und verwindet sich nicht mehr so stark.


    Das schränkt die Geländetauglichkeit ein und kann auch zu Beschädigungen am Fahrzeug oder Aufbau führen.

    Hier sollte man den Einsatzzweck des Fahrzeuges beachten.


    Die Wenigsten hier werden ein Fahrzeug hier so beanspruchen, wie es z. B. beim Militär vorgesehen war.

    Für ein wenig Camping oder mal zu einem Treffen fahren, braucht man nicht unbedingt eine komplizierte Lagerung des Aufbaus.

  • Hallo Lars,


    Danke, für Deine Hinweis. Das mit den zusätzlichen Haltewinkeln ist ne prima Idee. Vin welchem Mercedes hast Du die genommen, oder sind die relativ gleich. Da wer ich mir auch welche besorgen. Originale scheint es ja auch nicht mehr zu geben, jedenfalls hab ich im Netz keine gefunden und einen Spenderrahmen zum plündern hab ich auch nicht. Du hast die Winkel geschraubt? Original sind die doch genietet. Gab das mit dem TÜV Diskussionen? Noch eine Frage: die Traversen hatten doch beim W50 und beim L60 den selben Lochabstand (Abstand zwischen den Längsträgern)?


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.


    Gruß Enrico

  • Hallo Renato,


    Im schweren Gelände zu fahren hatte ich auch nicht vor, dafür ist mir der LKW dann doch zu Schade. Höchstens mal zu einem Treffen Über eine Wiese, Acker oder einen Waldweg. Mir gefällt der Vorschlag von Lars mit den Haltewinkeln eigentlich ganz gut. Ich denke den Weg werd ich erstmal weiter verfolgen, bis die nächsten Probleme auftauchen😜.

  • Hallo Lars,


    Danke, für Deine Hinweis. Das mit den zusätzlichen Haltewinkeln ist ne prima Idee. Vin welchem Mercedes hast Du die genommen, oder sind die relativ gleich. Da wer ich mir auch welche besorgen. Originale scheint es ja auch nicht mehr zu geben, jedenfalls hab ich im Netz keine gefunden und einen Spenderrahmen zum plündern hab ich auch nicht. Du hast die Winkel geschraubt? Original sind die doch genietet. Gab das mit dem TÜV Diskussionen? Noch eine Frage: die Traversen hatten doch beim W50 und beim L60 den selben Lochabstand (Abstand zwischen den Längsträgern)?


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.


    Gruß Enrico

    Hallo Enrico,


    Diese Winkel hab ich genommen. Screenshot_20240323-160611.png



    Ja hab die geschraubt. Hab auch nur zwei Stück für Vorn genommen, den Rest hab ich über die Originalen vorhanden verschraubt.

    Am Ende kommt es auf den Prüfer an. Und da gibt es nun mal die und die. Such dir einen Prüfer der die Alte Technik schätzt und dir bei deinen Projekt keine Knüppel zwischen dir Beine wirft. Dann kannst relativ viel umsetzten.

    Du solltest generell immer alles vorher mit dem Prüfer besprechen, dann weißt was zulässig ist und was nicht.


    Mit der Rahmenbreite hab ich gerade nicht in Kopf. Sorry.




    Gruß Lars.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen