Sitzbank statt Mittelsitz

• Hallo,

mir schoß da grad so ne idee durch den Kopf, da ich aufgrund der Reserveradhalterung die Variante mit dem Durchgang abhacken kann.
    sagen wir mal so, ist schon ok, die Lösung mit dem Reserverad zwischen Kabine und Koffer.
    Da der Motortunnel ja recht breit ist, wo momentan der Sitz drauf steht meine Idee: kann man nicht anstatt des Sitzes ne Sitzbank, fällt mir momentan VW T4 ein, die 2er Frontsitzbank, einbauen. Müsste von den Maßen doch passen. Somit hätte man in der kabine 4 Sitzplätze, ok sagen wir 2x2 Sitzplätze.

Was denkt Ihr darüber?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Vor Rost und Schlamm ist mir gar nicht Bang!!!!

• hi hansi ;)

erstmal glückwunsch zum neuerwerb :D

brauchst du denn einen durchstieg ins fahrerhaus???hat dein lak keine dachluken oben drin ?(wenn du keine hast,mußt du bei ner wohnmobilzulassung einen zusätzlichen notausstieg schaffen,sonst gibt's keine womo-zulassung!

mit dem sitzumbau,das müßte gehen...gehen tut alles,wenn man will :Paber nimm lieber ne sitzbank vom t3 oder die 2-er vom b1000 gleich hinter dem fahrer...die lassen sich einfacher umbauen,wegen dem rohrrahmen...t4 hat massiv geformte beine,nix mit rohr...frag aber vorher deinen tüv-ingenieur,wegen der umtragung oder ob's ne elendig teure einzelabnahme wird...

viel spaß mit dem dicken :D

grüsse an alle

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hi Maffi,

danke für den Glückwunsch...naja das Problemchen der Sitzplätze rührt daraus, das wir im April nächsten Jahres für Reisen eben 4 Sitzplätze benötigen werden.... =)
    daher meine Überlegung mit der Sitzbank, dort bekommt man die Kindersitze auch besser fest.

So bräuchte ich dann den Durchstieg nicht mehr, da im Koffer, während der Fahrt keiner Platz braucht.

Danke noch mal für den Hinweis mit den Bänken, bin nur auf T 4 gekommen, wegen der Breite der Bank.

Mit dem Tüv müsste klappen, guten Kontakt zu meiner panzerschmiede des vertrauens....die haben Ihren Tüver gut unter Kontrolle.... :D

Grüße an alle

• hi hansi nochmal =)

naja,wegen dem durchstieg befrag' mal deinen panzerfreundlichen tüv-onkel,ob du den dann definitiv nicht brauchst,egal ob hinten jemand während der fahrt sitzt oder nicht...bin mir da grad nicht so sicher :(

sag bloß noch,der tüv-onkel macht in pütznitz bei torsten im verein auch den tüv für diverse schwere osttechnik ?( :P :P

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Zum Theam Wohnmobilzulassung und Notausstieg kann gerne auch unter dem folgenden Link nachgelesen werden. Renato hatte dies schonmal im Forum eingestellt.
    Speziell Punkt 5.5 beschäftigt sich mit Fluchtwegen:

Der Link

• Danke UPS Mann....die Zusamenstellung ist echt Klasse unter dem Link.
    Für mich hat sich die Tatsache mit dem Durchstich zum Koffer schon aufgrund der Reserveradhalterung hinter dem Führerhaus erledigt. Auch ohne diese wäre mir der Abstand zu weit. Aber der Tatsache geschuldet, das wir demnächst zu viert sind, habe ich nach Lösungen für Sitzplätze gesucht und da kam mir diese: anstatt des Mittelsitzes einfach ne 2er Sitzbank im L 60 auf den Motortunnel zu tackern. Somit wäre das Problem am einfachsten gelöst und ich mus nicht nach Mitteln und Wegen und sonstigen suchen was ein Durchbruch mit sich bringen würde. Vor- und Nachteile mal dahingestellt. Wollte eigentlich nur mal meine Idee mit der Sitzbank zur Diskussion stellen oder ob auch schon andere auf diese Idee gekommen sind, bzw. wie die Umsetzung am besten zu bewerkstelligen wäre. Ich, wie ich finde eigentlich keine schlechte Variante um 4 Personen incl. Fahrer unter zu bringen.

Grüsse an alle
    hansi

oder, wieviel Sitzplätze hab ihr in Euren Fahrzeugen?

• Wir haben auch nur drei Sitze, obwohl wir ebenfalls zu viert sind.
    Ich hätte aber auch echt Bedenken, da vorn nen Kindersitz zu parken, bzw. sind da überhaupt vier Personen zulässig?

• Also wenn der Doppelsitz entsprechend ordentlich verankert ist und Gurte angebaut werden können, sehe ich TÜV technisch eigentlich keine Probleme. Der Platz sollte reichen.
    Gesehen hab ich sowas schon. Am WE treff ich jemand, der ne Doppelsitzbank hat. Ich werde mal fragen, aus welchem Fahrzeug die stammt.

• Hi Striegistaler,

man hoff habs richtig geschrieben....also würd mich brennend interessieren, aus welchen Fahrzeug die Bank stammt und iwe die verbaut wurde. Foto würde alles abrunden....

grüße an alle
    Hansi

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen