IFA LKW W50 - Hauptbremszylinder

  • Moin moin!

    Ich bin dabei meinen Hauptbremszylinder zu überholen. Die Frage danach, wie ich die Behälter abkriege und und schöne Anleitung habe ich schon gefunden (IFA LKW W50 - Hauptbremszylinder) aber irgendwie werd ich weiter nicht schlau.

    Nachdem ich beidseitig (BV3 Seite und Kreis A sowie B) die Zylinder ausgebaut hatte, neue Manschetten draufgemacht und saubergemacht habe, wollte ich ihn eigentlich ohne die Behälter abzunehmen wieder zusammensetzten. Das ging nicht. Die Seite von Kreis A ging wieder rein, aber die seite zum BV3 geht beim bestem Willen nicht wieder weit genug rein um den Sprengring wieder aufzusetzen. Und ich hab schon viel Kraft draufgegeben, sprich, Schraubstock.

    Nun, da las ich von diesen beiden Stahlkugeln und dachte vielleicht hat sich was verklemmt. Also geduldig den steckschlüssel schmaler geschliffen und - es gibt sie nicht. nicht diese Kugeln sowie die anderen tollen dinge aus dem Reparatursatz.

    In meiner Rep Anleitung ist die beschreibung auch anders.

    Also, wo kann mein Fehler liegen?

    Freue mich über Ideen.

  • Morgen,


    du hast wohl eine ältere zumindest ein andere Variante den HBZ.

    Und du bräuchtest wohlmöglich einen anderen Rep.satz.


    Wenn z.B. längere Zeit Rost in der Bremsanlage gewesen ist, nutzen sich nicht nur die Manschetten ab, sondern es können sich auch die Kolben einschleifen.

    Sind irgendwelche Schleifspuren im Zylinder bringen die neuen Manschetten auch nur kurzfristig was.


    Frohe Ostern....

  • Hallo!

    Habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte den Zylinder von Kreis A falsch herum eingesetzt.

    Der ging auch nur von der anderen Seite wieder rein - also Kreis B nochmal auf, den Sperrstift rausschrauben, Zylinder durchschieben und alles wieder zu. Puh!

    Ja, scheint einfach eine andere Variante zu sein. Die Kolben sehen noch gut aus, leichten Flugrost im Körper habe ich abgeschliffen.

    Die Manschetten sind haben gepasst. Falls wer die Reste vom Satz haben möchte, schicke ich gegen Porto gern irgendwo hin.

    Danke und ebenfalls schöne feiertage!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.