IFA LKW W50 - Scheibenwischer

  • Moin zusammen,

    bei meinem TLF von 1986 (originaler GMK) machen die Scheibenwischer was sie wollen. Vom Schaltplan und Kabelfarben her sieht das soweit ich das gesehen habe alles original aus!


    Ich habe schon den originalen Intervallschalter am Armaturenbrett! Soweit ich weiß sollten ja auf Stellung 0 sprich ganz links die Wischer aus sein?

    Das faszinierende ist das der Intervall nur beim linken Wischer geht. Da auch zuverlässig und korrekt. Den rechten interessiert das nicht wirklich. Drehe ich den Schalter nun rückwärts(nach links) Richtung aus, so läuft auf einmal der rechte Wischer im Dauerbetrieb mit und lässt sich auch nicht abschalten wenn ich den Schalter auf Stellung 0 drehe! Muss dann warten bis er unten ist und den Schalter auf Stellung 1 (Dauerbetrieb) stellen. So bleiben dann beide aus =O=O


    Einen Schalter vom Trabant hatte ich Testweise verbaut. Das Problem bleibt gleich!


    Hat da jemand noch ne Idee? Es bringt mich langsam zum verzweifeln. Stehst wie son Depp rum und fummelst am linken Knie das der rechte Wischer ausgeht :D


    Mfg

    Jonas


    P.S.

    Stelle am WE mal ein Video dazu ein.

  • Moin Jonas,


    Ich kenne leider den Intervallschalter nicht. Es hört sich aber so an, als wenn der rechte Wischermotor nicht richtig angeschlossen ist.

    Der W50 hat 2 getrennte Wischeranlagen, die nicht einfach parallel angeschlossen werden können, da es dann zum Kurzschluß kommen kann.

    Die Kabel 31b und 54d müssen jeweils einen eigenen Anschluß für jede Seite haben. Es hört sich so an, als wenn der linke Motor richtig angeschlossen ist und für den rechten " keine Kontakte mehr frei waren " und der Motor dann so angeklemmt wurde, das er irgendwie läuft.

    Mit ein "paar" zusätzlichen Relais lässt sich das auf jeden Fall realisieren.


    Gruß Jan

  • Das ist so nicht richtig Jan. Bei meinem Kipper ist original der Intervall Schalter auf der linken Seite am Armaturenbrett unten verbaut. Haben viele w50 so. Jedenfalls die mit 12 Volt. Darüber laufen beide Scheibenwischer. Es gibt auch kein extra Schalter in der Schaltleiste dann.
    Wenn jetzt ein Motor einen schlechten Kontakt hat, passiert genau das oben beschriebene(was Jonas beschreibt). Ich würde mal alle vier Anschlüsse pro Motor säubern und eventuell neue Kabelschuhe aufpressen. Dann sollte es wieder gehen.


    Gruß Markus

  • Um dann den Fehler nachzuvollziehen braucht man einen passenden Schaltplan. Wenn ich bei meiner 24V Wischeranlage einen Intervallschalter anklemmen will, muss ich für jeden Motor eizelne Schaltkontakte haben, denn der Kontakt 31b wechselt in der Endstellung von Minus auf Plus und wenn die Motoren nicht gleichzeitig die Endstellung erreichen, fliegt die Sicherung raus.


    Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, wie es machbar ist mit einem Intervallschalter 2 Motoren zu steuern, vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan für diese Option. Es würde mich mal interessieren, wie das geschaltet wird.

  • Ich habe den Intervallschalter nachgerüstet in meinem 24 Volt IFA und betriebe ihn aber mit 12 Volt und schalte damit ein Relais die 24 Volt durch.

    Anbei noch zwei Bilder meines Kippers mit 12 Volt und des Original eingebauten Intervallschalters und der originalen Schalterleiste mit Standlicht ohne Schalter für Scheibenwischer und Spritzwasser. Auch einen Schaltplan des W50 mit dem Intervallschalter und Standlicht stelle ich ein.

    IMG_1015.jpegIMG_1014.jpegIMG_1013.jpeg

  • Wenn Du die 24 Volt auf Intervall umbauen willst, ist das einfachste wenn man zwischen den beiden originalen Wischerschaltern und den beiden Motoren (31b)je ein Relais einbaut und dann den Intervall Schalter über 12 Volt betreibt. Du kannst dann die originalen Schalter für Dauerbetrieb normal verwenden. Schaltest den Intervall Schalter dann mit 12 Volt an, hast das Intervall. So habe ich es geklemmt.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.