Hallo IFA-Freunde,
ich war vor kurzem bei der Hauptuntersuchung mit meinem W50 und bin wegen der Druckluftanschlüsse für den Anhängerbetrieb durchgefallen.
Folgendes hatte der Prüfer zu bemängeln:
- Druck an den Anschlüssen zu gering. Bei der Prüfung hat der W50 nur 6 bar gemacht, der Prüfer wollte mindestens 6,5 bar sehen. Gerne noch mehr
- Der Prüfer hat simuliert was passiert, wenn der gelbe Anschluss abreißt und man eine Vollbremsung ausführt.
Laut Prüfer muss folgendes passieren: Das Anhängersteuerventil muss bei Vollbremsung erkennen, dass gelb abgerissen ist und dann die rote Leitung entlüften, damit eine Bremsung eingeleitet wird.
Leider hat das mein W50 nicht gemacht.
Nun möchte ich gerne wissen wie das bei euren LKWs ist?
Der Vorbesitzer hat meinen W50 schon auf Zweikreis-Bremsanlage für den Anhänger umgebaut.
Ich weiß der W50 hat eigentlich nur 6 bar im System. Gibt es denn eine Möglichkeit den Druck für den Anhänger zu erhöhen?
Und wie bekomme ich es hin, dass die rote Leitung entlüftet, wenn gelb abreißt? Brauche ich ein anderes Anhängersteuerventil, wenn ja: welches?
Ich bedanke mich recht herzlich und ich hoffe, ich bekomme bald wieder eine gültige Plakette
Liebe Grüße