Hallo,
würdet Ihr beim Ölwechsel Zusätze (Mannol Motor Flush) zum Spülen mit dazu geben? Bei meinem L60 mache ich jetzt den ersten Ölwechsel. Ich weiß nicht was für Öl drin ist. Wie alt das Öl ist? Aber mindestens 10 Jahre.
viele Grüße
Enrico
Hallo,
würdet Ihr beim Ölwechsel Zusätze (Mannol Motor Flush) zum Spülen mit dazu geben? Bei meinem L60 mache ich jetzt den ersten Ölwechsel. Ich weiß nicht was für Öl drin ist. Wie alt das Öl ist? Aber mindestens 10 Jahre.
viele Grüße
Enrico
Sicher kann man spülen, habe ich persönlich aber noch nicht gemacht. Habe immer alles warm gefahren und dann abgelassen.
Moin
Zu DDR Zeiten wurde Motoröl MD302 aufgefüllt das heißt bei Motorreparaturen hast du die Hände nicht sauber bekommen-blieben schwarz-heute hat das Öl eine höhere Reinigungswirkung ,das erkennt man daran das kaum noch Ablagerungen an zum Beispiel Kipphebel vorhanden sind.
Ich würde einmal früher Ölwechsel durchführen und dann sollte es gehen-vor allem die Filter reinigen
Gruß Jochen
Hi,
warm fahren oder laufen lassen und wechseln.
Mach am besten das Kühlmittel noch raus. Und dann den Deckel ab und den Evolventenwärmetauscher sauber.
Und dann die Filter wechseln sowie die Zentrifuge reinigen. Öl auffüllen und wieder laufen lassen. Und dann zeitnah wieder einen Wechsel. Zusätze würde ich nicht reinkippen.
Grüße
Guten Morgen,
welches Öl verwendet ihr im L60 15w40 oder ein anderes?
schönen Männertag
Ich nehme schon seit 15 Jahren 10W40. Problemlos.
Hallo Volker,
10w40 hatte ich mal in meinem Mercedes 814 mit dem OM 366, Bj. 1989 probiert. Bei hoher Motortemperatur ist der Öldruck in den Keller gegangen. Vermutlich wird das Öl dann zu dünn.
Hallo
Wenn man mal die Temperaturbereiche der Öle vergleicht dann ist für unsere Breitenkreise 15W40 das ideale Öl und wenn dann noch Long live 15W40 ist die Welt in Ordnung
Gruß
Das Spektrum reicht von 10 - 20 W, kommt natürlich auch immer auf die Breitengrade an, wo man fährt und in welchem Zustand der Motor ist.
Moin , viele fahren auch dickeres Öl..20W50 ..ich auch und das seit Jahren auch ohne Probleme..ohne hier eine neue Ölsorten- Diskussion lostreten zu wollen. Grüße Thomas