Hallo Aveleen,
also wie gesagt, sprich mit dem Tüv. Wenn er ein geländegängiges Womo einträgt ok.
Ansonsten, Schnellmontagesystem, Steckbolzen u.ä. und der UFS verschwindet bei Bedarf aufs Dach des Koffers.
Soweit Frank
Hallo Aveleen,
also wie gesagt, sprich mit dem Tüv. Wenn er ein geländegängiges Womo einträgt ok.
Ansonsten, Schnellmontagesystem, Steckbolzen u.ä. und der UFS verschwindet bei Bedarf aufs Dach des Koffers.
Soweit Frank
Ich habe mich mal mit Renato ausgetauscht, er hat ja auch keinen Unterfahrschutz dran. Ich soll dem Herrn vom Tüv einfach plausibel verklickern, das ich harten Offroad fahren will
Achneeee.....
Sorry aber genau das ist es doch was in den Paragraphen zwischen den Zeilen geschrieben steht.
UPS Mann
Für mich zählten halt bis dato die Paragraphen und nicht die Zeilen dazwischen, ich wollt einfach nix verkehrt machen.
Danke euch für eure Meinungen und Tipps
Mein Prüfer in HH hat auf dem UFS bestanden, sonst hätte es keine Zulassung gegeben. Der IFa ist Werkstattwagen. Argument Gelände hat nix genützt.
also abbauen, so das er wieder angebaut werden kann, hinfahren, versuchen und ggfs. wieder anbauen.
Bernd
Aveleen,
ich rate dir,keinen SFS und UFS an deinem Ifa zu montieren.
Zum einem sieht es äußerst bescheiden aus und zum anderen ist es auch eine Frage von zusätzlichen und unnötigen Gewicht,mal ganz davon abgesehen,das die Dinger im Gelände immer stören.
Du wirst dich wundern,wie schwer es ist,einen fertig ausgebauten L60 als zugelassenes Womo auf 7,5 t zGG zu halten,da spielt am Ende jedes gesparte Kilo eine wichtige Rolle.
Unser L60 hat im reisefertigen Zustand (Wasser,Treibstoff usw. ) ein stolzes Gewicht von 8,3 t und das ist definitiv zuviel,da er auf 7,5 zGG abgelastet ist und wir haben jetzt nach Fertigstellung des Fahrzeuges keine wirklich gute Idee,wie wir sinnvoll abspecken könnten.
Selbst ich habe bei meinem W50 zu kämpfen,um das Gewicht zu halten.
Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben,wenn du ohne SFS und UFS spazieren fährst und dir dabei einer ins Achsdifferential knallt und dabei vieleicht noch sich und seine Familie auslöscht,das ist zwar schade,aber Schuld trifft dich in keinerlei Hinsicht,denn Schuld trägt immer derjenige,der den Fehler begangen hat und wer einen großen Ifa mit LAK2 übersieht,der hat einfach nur gepennt.
Anbieten kann ich dir folgendes,wenn dein L60 fertig für Tüv und Womo-Abnahme ist,dann kannst du zu uns nach Oberfranfen kommen und wir stellen das Fahrzeug bei unseren Prüfer vor.
Oberfranfen ist ja für dich nicht soweit entfernt und unser Prüfer akzeptiert den § 32c und d,das bedeutet,du wirst dir den Müll am Auto sparen können.
Ich erwarte aber von dir,das alle wichtigen Bauteile am Fahrzeug in Ordnung sind,mit einem Schrotthaufen brauchst nicht kommen,ich möchte das Vertrauen unsreres Prüfers nicht auf die Probe stellen.
Ich danke dir für dein Angebot.
Das du von mir erwartest, ich könnte mit einem Schrotthaufen zum TÜV vorfahren, irretiert mich jetzt aber richtig. Was ich mache, mache ich richtig oder gar nicht
Wir hatten einen Mechaniker hier aus dem Forum bei uns, der selbst in einer Werkstatt arbeitet und ein WoMo hat und der uns sagte, welche Dinge noch repariert werden müssen und das sind Kleinigkeiten, wie eine Bremsleitung erneuern, die ne Delle hat, eine neue Frontscheibe und ein Kupplungskopf ausstauschen.
Wir haben uns auch entschlossen, den Unterfahrschutz hinten nicht mehr anzubringen und den an den Seiten wegzuflexen.
Du solltest mal genau lesen,dann nachdenken und erst im Anschluß antworten.
Ich habe NICHT geschrieben,das ich erwarte,das du mit einem Schrotthaufen kommen könntest,deswegen ist es nicht ganz klar,was dich irretiert.Meine Erwartung bezog sich auf etwas anderes und das läßt sich auch so heraus lesen.
Mach dein Ding einfach mal,du wirst damit schon irgendwo heraus kommen,da du ja jemand bist,der alles RICHTIG oder GAR NICHT macht.
Mein Gott bist du bissig.
Ich für mich habe da bei dir etwas anderes rausgelesen.
Was ich meinte, ist, ich fahre nicht mit Schrott zum Tüv, da ich Tüv möchte und nicht nen Rüffel.
Deshalb meine Aussage, mit dem gar nicht oder richtig und dem Augenzwinkern !!! dahinter.
Aber du hast recht, ich werde hier gar nix mehr fragen, sondern mein Ding für mich machen.