IFA LKW W50 - Anlasser neu

• Es gibt nur 24V Anlasser. Der Batterieumschalter schaltet beim Starten die Batterien in Reihe also 24V am Anlasser. Danach wieder parallel für das 12V Bordnetz.

Hallo Volker,

es geht darum, dass es seit einiger Zeit 12v Anlasser gibt, welche wie ein IM 18 aussehen aber auf 12v die gleiche Leistung haben wir ein IM 11. Dadurch würde man sich im 12v System den Umschalter und alles was dazugehört ersparen.

Also sich auch eine Fehlerquelle ausbauen.

Der von mir verlinkte Anlasser ist glaube ich so einer. Ansonsten gibt es die Mela-Technik die diese Anlasser auch so herstellt. Es gibt einige im Forum die schon damit fahren und auch gut damit fahren.

Meine Frage ist nur, der Mela-Technik 12v Anlasser kostet bei Ebay von Melatechnik direkt 327€ ... Ulrich Rink hat einen 12v für 273,70€ Im Onlineshop. Da wäre die Frage ob das der Mela-Technik Anlasser ist oder doch ein anderes Model.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker

Ob der vom Rink der gleiche ist, weiß ich nicht.

Sieht aber schon mal so aus. Fahren ja nun schon welche damit rum und sind zufrieden damit.

Ich habe bei mir nur längeres Batteriekabel gebraucht, weil meine Batterien wo anders sitzen und geht auch.

Gruß Micha und schöne Woche

• Hallo Zusammen,

ich wollte mal einen Erfahrungsbericht dalassen. Ich habe also auf 12v System umgebaut. Alle Kabel neu mit neuen Kabelschuhen und alles eingebaut.

Ergebnis ist nur das der Anlasser nur sporadisch startet und die meiste Zeit nur klickt.

Die Leistung geht von 13.1v auf 12,5v runter. Aber es passiert nichts. Ich hab probiert mit einem zweiten Batterie parallel zu starten. Ebenso mit einem direkten Kabel von der Batteriemasse zum Starter zu gehen. Sowie auch am Zugmagnet direkt zu starten. Alles kein Erfolg. Also ging der Anlasser zu Rink zurück und ich habe einen Ersatz bekommen.

Damit habe ich heute da gleiche Spiel durch. Heute habe ich auch den Anlasser eingebaut, eine Batterie direkt daneben gestellt und direkt Masse und Plus von der Batterie angelegt. Auch hier nur ein Klick.

Meine Vermutung ist gerade das der Anlasser per Zugmagnet die Welle nicht weit genug raus zieht. Deshalb der Anker hinten keinen Kontakt hat und nicht dreht. Irgendwo stößt die Welle beim Bewegen an. Es gibt immer das laute Klack.

Ich habe dann begonnen den Anlasser Stück für Stück weiter rauszuziehen und das ging dann. Er hat gestartet und kraftvoll gedreht. Dann wieder etwas reingeschoben und es nicht mehr. Danach rauszugezogen und ging auch nicht mehr. Dann habe ich eine Stelle gesucht wo es ging. Die Schellen beide richtig angzogen = ging nicht mehr.

Ich werde wohl die Kupplung abnehmen und mir das von der anderen Seite aus mal anschauen müssen.

Grüße
    Volker

• Guten Morgen Volker

Wollte auch schon mal schreiben, wie es nach einen Jahr so aussieht.

Läuft wie ein Uhrwerk bis jetzt. Auch bei -2 Grad dreht er sehr gut. Habe meinen

aber bei Ebay bestellt Müsste eine Berliner Elektrofirma sein. Also meine Erfahrung sind

damit sind sehr gut und möchte es nicht mehr anders haben.

Gruß Micha

• Hallo Micha,

das ärgerliche scheint nur zu sein, das auch das die Ursache bei meinem 24v Anlasser war. Im LKW war ein IM 11 verbaut als ich ihn gekauft habe. Der hat leider nach 2 Kolbenhüben immer ausgespult. Im Sommer hat das gereicht um anzuspringen aber sobald es Kühler war nicht mehr. Also hab ich ihn gegen einen IM 18 getauscht den ich noch liegen hatte. Da ging das Spiel los das er nur sporadisch funktioniert hat. Ganz oft ein lautes klicken aber kein drehen. Nun wusste ich nicht ob der IM 18 noch in in Ordnung ist.

Dann habe ich mich entschieden einen 12v Anlasser im Gehäuse des IM 18 neu zu kaufen und einzubauen. Das hab ich gemacht inkl. aller Kabel neu in 50mm2.

Dort aber auch das sporadische Klicken und 1x von 20 hat er gefasst und sehr kraftvoll und gut gedreht. Also hab ich den Anlasser zurück geschickt und einen Ersatz bekommen.

Mit dem Ersatz habe ich wieder das Problem. Also bin ich nun in dieser Richtung auf der Suche.

Grüße

Volker

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.