IFA LKW W50 - Anlasser neu

• Guten Morgen, es gibt ein Update zur Lage.

Der technische Support kann mir leider keine Lösung zu dem Problem anbieten. Da ich am Ende jedoch einen Anlasser benötige, habe ich angefragt ob sie mir den 12v IM 18 gegen einen 24v IM 18 tauschen würde. Preislich würden sie dabei gut wegkommen. Den Ärger haben in dem Fall trotzdem beide Seiten gehabt.

Mal sehen was die Antwort ist. Damit ist mein 12v Umbauprojekt dann wohl gescheitert. Zumindest mit dem Anlasser von Rink.

Grüße
    Volker

• Guten Tag zusammen,

hier kann ich einen kleinen Beitrag zur Aufklärung leisten.

Für mein in der Warteschleife stehendes Projekt W50 L habe ich mir kürzlich den 12V Anlasser von Mela-Technik bestellt.

Nachdem dieser geliefert wurde gleich mal mit den Daten von Volker verglichen und es sieht so aus:

Der Anlasser wurde mit einer Buchse mit einem Durchmesser von knapp 75mm versehen, welche einen Anschlagbund mit einem Durchmesser von 81mm besitzt. Damit sollte die Führung des Anlassers über die Bohrung gewährleistet sein.

Der Praxistest wird aber noch etwas dauern, da der W50 noch etwas warten muss...

Gruß

ThomasIMG_6697.jpg

IMG_6698.jpg

IMG_6699.jpg

• Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Info. Bei mir gab es die Entwicklung, dass der zuständige Sachbearbeiter mir gesagt hat, dass sie nichts machen können und sie gegen einen 24v Anlasser tauschen würden.

Das interessante ist ja, dass der Anlasser bei Rink auf der Seite gleich ausschaut wie deiner:

Der Anlasser den ich bekommen habe, aber ganz anders ausschaut. Hier auf dem Bild links.

Rechts ist noch der alte 24v Anlasser der ebenso gefertigt ausschaut wie dein Anlasser.

Grüße
    Volker