IFA LKW W50 - Weiche Ventilstößel

  • Hallo W50 Freunde,

    Ich möchte euch heute mal Interessante Infos über Ventilstößel schreiben.

    Am 06.04 habe ich mich auf eine Tour nach Marokko gemacht. Leider habe ich auf halber Strecke gemerkt das mein Öldruck immer mehr nachlässt. Da wir Zeitlich engbemessen die Fähre erreichen wollten habe ich den Filter gewechselt und der Öldruck war wieder Okay. Obwohl ich zuhause alle Öle und Filter gewechselt hatte. Unser Plan war erst mal auf die Fähre und in Marokko der Ursache auf den Grund gehen. in Sete Angekommen machte sich auch schon Ventilspiel bemerkbar. In Marokko haben wir auf einem Campingplatz dann mal Ursachenforschung betrieben. Ölwanne abgenommen, und was da zum Vorschein kam hat mir echt die Sprache geraubt. Ich hatte Späne in der Wanne mit der man ein Bild an die Wand hängen hätte können. nach weiterer Suche haben wir völlig zerstörte Ventilstößel gesichtet. Okay tour hatte sich erledigt und Fähre umbuchen und wieder nach Hause. Hätte nicht gedacht das wir es schaffen. Aber es ging. Zuhause alles zerlegt und geforscht warum die Stößel so zerlegt waren. Ich habe vor ca3,5 Jahren eine Motorrevision gemacht und neue Ventilstößel eingebaut. nach einer Härteprüfung musste ich feststellen das meine alten (vor der Revision) ausgebauten Tassen eine Härte (HRC Härte nach Rockwell) von 58 HRC hatten. Also ziemlich Hart die neuen lediglich 26 HRC also weich. Seid der Revision bin ich 8000 Km gefahren und musste 3x Ventilspiel nachstellen, was mir auch schon sehr merkwürdig vorkam. Ich habe mittlerweile die alten Stirnseitig überdreht und nachpoliert leider habe ich nur noch 6 Stück. Habe 2 nachgeordert die aber leider auch Weich sind. Da frag ich mich was ist da los und wer hat noch solche Stößel verbaut. Kann doch nicht sein das ich der einzige bin. Also wer öfters Ventilspiel nachstellen muss sollte mal die Ölwanne abnehmen und über die Nockenwelle schauen. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an.

  • Das waren die Ventiltassen nicht Ventile. Damals direkt vom Ersatzteihandel lf. Das waren auch welche vom L60. Diese sind nur in der Höhe anders. Ich meine 56mm. Was aber bei der Funktion keine Rolle spielt. Die Neuen Original Höhe 78 mm bei EBay ich müsste nachsehen bei wem genau. Aber da diese Teile nicht verfügbar sind, oder es anscheinend keine Original Altteile mehr gibt, werden die Ventilstößel nachproduziert. Soll heißen das die Verkäufer sie wahrscheinlich unwissentlich weich verkaufen.

  • Das hätte ich besser auch so gemacht. Die alten hatten nur leichte Ausbrüche. Auf einer guten Drehbank kann man die Tassen Hartdrehen. Danach sehen sie aus wie neu. Muss jetzt mal schauen wo ich noch 2 Tassen her bekomme. Würde auch gebrauchte nehmen Hauptsache hart. Neu Nockenwelle habe ich schon. Die hatte es natürlich auch zerstört.

  • Ja. Material ist 1.2128 mit 1% Kohlenstoff. 2,5 Stunden bei 800 grad. Da waren sie bei 63 HRC. Danach Anlassen. Dann hatten sie noch 58 HRC. Somit sind sie in der selben Härte wie die Originale die ich vor 3 Jahren ausgebaut hatte. Dann habe ich sie Hartgedreht. Nochmal 1 Stunde in den Öfen bei 200 Grad zum beruhigen. Sind absolut rund und Maßhaltig. Habe sie schon eingebaut. Laufen schön in dem Passungssitz. Sollte keine Probleme mehr machen.

  • Natürlich hatte ich sie vorgedreht und auf dem Aussendurchmesser wie auf der Planfläche 0,5 mm Aufmass gelassen. Das schwierigste war innen der Kugelsitz. Dafür musste ich mir ein Werkzeug schleifen. Ansonsten kein Hexenwerrk. War halt nur bisschen Arbeit.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.