Hallo W50 Freunde,
Ich möchte euch heute mal Interessante Infos über Ventilstößel schreiben.
Am 06.04 habe ich mich auf eine Tour nach Marokko gemacht. Leider habe ich auf halber Strecke gemerkt das mein Öldruck immer mehr nachlässt. Da wir Zeitlich engbemessen die Fähre erreichen wollten habe ich den Filter gewechselt und der Öldruck war wieder Okay. Obwohl ich zuhause alle Öle und Filter gewechselt hatte. Unser Plan war erst mal auf die Fähre und in Marokko der Ursache auf den Grund gehen. in Sete Angekommen machte sich auch schon Ventilspiel bemerkbar. In Marokko haben wir auf einem Campingplatz dann mal Ursachenforschung betrieben. Ölwanne abgenommen, und was da zum Vorschein kam hat mir echt die Sprache geraubt. Ich hatte Späne in der Wanne mit der man ein Bild an die Wand hängen hätte können. nach weiterer Suche haben wir völlig zerstörte Ventilstößel gesichtet. Okay tour hatte sich erledigt und Fähre umbuchen und wieder nach Hause. Hätte nicht gedacht das wir es schaffen. Aber es ging. Zuhause alles zerlegt und geforscht warum die Stößel so zerlegt waren. Ich habe vor ca3,5 Jahren eine Motorrevision gemacht und neue Ventilstößel eingebaut. nach einer Härteprüfung musste ich feststellen das meine alten (vor der Revision) ausgebauten Tassen eine Härte (HRC Härte nach Rockwell) von 58 HRC hatten. Also ziemlich Hart die neuen lediglich 26 HRC also weich. Seid der Revision bin ich 8000 Km gefahren und musste 3x Ventilspiel nachstellen, was mir auch schon sehr merkwürdig vorkam. Ich habe mittlerweile die alten Stirnseitig überdreht und nachpoliert leider habe ich nur noch 6 Stück. Habe 2 nachgeordert die aber leider auch Weich sind. Da frag ich mich was ist da los und wer hat noch solche Stößel verbaut. Kann doch nicht sein das ich der einzige bin. Also wer öfters Ventilspiel nachstellen muss sollte mal die Ölwanne abnehmen und über die Nockenwelle schauen. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an.