IFA LKW W50 - Luftdruck

  • Hallo Gemeinde. Der W50 den ich geholt habe, soll wohl funktionstüchtig abgestellt worden sein. Beim Holen war der Federspeicher gelöst, also der Hebel umgelegt. Ich habe ihn dann auf meinem Hof zum Laufen bekommen - der Luftdruck ging allerdings lt. Anzeige im Armaturenbrett nicht über 2-3 bar. Habe ein neues Druckregelventil eingebaut, da das Alte ein Loch hatte (warum auch immer). Leider ohne Erfolg. Wenn ich das Handbremsventil nach oben stelle, pfeift die ganze Luft direkt am Hebel in Richtung Fahrer. Bin noch nicht so in der Materie drin - mein Zil hatte entweder Luft oder nicht (so eben auch die Bremse) und die Handbremse war mechanisch ^^. Kann da durch die Standzeit nur etwas festgegammelt sein? Evtl. hat jemand einen Tip für mich :)

  • Hallo

    Im Handbremsventil befindet sich im hinteren Teil eine kleine Druckfeder die gegen den Ventilkegel drückt-diese Feder rostet durch und der Kegel wird nicht mehr gegen den Ring ( Kolben) gedrückt-Handbremsventil demontieren-zerlegen und die Teile überprüfen meist ist der Kegel stark eingearbeitet-im Netz habe ich schon mal Reparatur Sätze gesehen

    MfG Jochen

  • Hallo Zusammen,


    ein Tipp noch. Schau mal ob die Lufthebel für die Sperren in der Mitte auch alle fest auf Null stehen. Manchmal stößt man beim öffnen der Motorhaube dagegen und dann stehen sie leicht hoch. Das bedeutet die Sperre bekommt noch keine Luft aber die Luft entweicht ganz langsam über den Hebel. Dann kann zwar Druck aufgebaut werden aber nur vermindert. Hatte das Problem gerade erst vor 2 Wochen bei mir.


    Grüße
    Volker

  • Hallo , wenn's am Handbremsventil zischt , wird das wohl auch die Ursache sein ... Natürlich kannste das zerlegen und versuchen zu reparieren, aber besser ist das Ding erst mal komplett zu tauschen..Neue oder regenerierte gibt's eigentlich noch ohne Probleme... Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.