Hallo zusammen ich habe heute mein Kupplungsverstärker am L60 mit neuen Dichtungen versehen, alles wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut und beim Entlüften festgestellt das er nicht mehr ausrückt ,es kommt auch keine Luft durch . Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
IFA LKW L60 - Kupplungsverstärker
-
- Mechanik IFA LKW L60
- Christian1983
-
-
Hallo,
erneut zerlegen und zusammensetzen. Und prüfen, ob die Luftanschlüsse bzw. die luftführenden Teile nicht verstopft sind.
Die Dichtungen mit Bremsenpaste, wo sie denn mit Bremsflüssigkeit zusammenkommen, einsetzen.
Trocken mag keine Dichtung mit dem Kolben im Zylinder ein- und ausgeführt werden.
-
Habe alles so gemacht wie oben beschrieben, leider immer noch das gleiche Problem es rückt nicht aus
-
Hört sich so an, als ob da was klemmt? Entweder Zylinder, oder am Gestänge?
-
Gestänge is gängig ,zylinder hat aber lauter kleine riefen und dadurch hat sich die Manschette verkrempelt .Alles wieder behoben nun aber festgestellt das nach dem entlüften kein druck auf dem Kupplungpedal ist, und nach mehrmals treten das Pedal hart war und ich nicht mehr komplett durchtreten konnte aber dann Luft angekommen ist am kupplungsverstärker. Nachdem ich das Pedal wieder los gelassen hatte war wieder kein Druck mehr da und es kam auch keine Luft zum kupplungsverstärker mehr an.
-
Da hilft nur ein Austausch des Zylinders.
-
Danke für die schnelle Antwort werde mir gleich ein neun zylinder besorgen . Und werde euch auf dem laufenden halten.
-
Es gibt nicht wirklich neue. Nur regenerierte im Austausch oder lange gelagerte Altteile.
Welchen Druck hast du in dem Bereich? Wenn du zu viel Druck hast haut es dir die Manschette ggf. um.
Und probiere evtl. mal von unten her zu entlüften. Das mit deinem Pedal hört sich nach Luft im System an. Und bevor du die Kupplung trittst bring erst ausreichend Luft auf den L60. Ohne Luft im Nebenverbraucherkreis geht die Kupplung natürlich schwer, da keine Unterstützung vorhanden ist.
-
hab jetzt bei ifa teile ein zylinder bestellt. Aber auch ohne Luft auf dem l60 geht das kupplungpedal zu leicht was vorher nicht so war . Werd jetzt mal von unten entlüften
-
Welchen? Du hast zwei Zylinder im System.
Im Geberzylinder am Pedal hatte ich mal den Fall, dass zwei Kugeln verbaut waren. Das war "ein Spaß" und lustiges kuppeln.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.