IFA LKW W50 - Hecktraverse

  • Hallo zusammen, ich soll für einen Kunden die Hecktraverse so umbauen, dass die AHK tiefer kommt.

    der W50 ist eine Armeeausführung und die AHK ist für den Anhänger zu hoch. Mein Gedanke ist, eine 2. Traverse unter die vorhandene zu

    setzen. Gibt es so etwas? Ich habe ein Foto vom Istzustand angehängt und würde mich über eine Lösung freuen.

    Eisenbarth

  • Hallo Renato,

    das mit der Zuggabel habe ich auch schon bedacht. Die Frage ist, wo man die herbekommt.

    Eine Sonderanfertigung ist viel zu teuer. Meine Frage zu der Unterbautraverse wäre, ob dafür

    ein Bausatz erhältlich ist.

  • Für die Kugelköpfe bis 3,5 t gibt es Universal Anbau Anhängerböcke, aber für die große Maulkupplung kenn ich da nichts, aber heißt ja nicht, daß es so etwas nicht gibt. Man könnte ja eine originale Hecktraverse unterbauen und beim Prüfer nachfragen, ob so etwas eingetragen wird?

  • Eine andere Idee:


    Es gibt für die BK63 Anhängerkupplungen Metallplatten/Gummis die schräg sind. Dann ist die Kupplung um ein paar Grad nach unten geneigt. Das hat man Hauptsächlich bei den LAZ Zugmaschinen in der Landwirtschaft gehabt. Damit ein HW80 mit kurzer Deichsel gefahren werden konnte. Dann konnten 2x HW80 als Zug hinter den W50 gehängt werden.


    Ich denke das könnte dein Problem lösen anstelle eines zusätzlichen Bocks und die Kupplung nach unten zu verlegen.


    Grüße
    Volker

  • Volker, das ist eine sehr interessante These, aber sehr unwahrscheinlich. 1. Hat der LAZ nach Kta nur 16t Anhängemasse. 2. Ist nicht die Höhe der BK63 entscheidend bei verkürzten Zugabel, sondern der Abstand zwischen den Aufbauten.

    Das Ganze wird auf eine gekröpfte Zugabel, wie Renato schon gesagt hat , hinauslaufen. Gerade was Verbindungseinrichtungen angeht, haben die Sachverständigen von TÜV und DEKRA sehr strenge Anforderungen und Vorgaben.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.