IFA LKW W50 - Hauptbremszylinder

  • Grüß euch,


    ich habe Probleme mit meinem HBZ. Der bis vor kurzem verbaute Zylinder war ein originaler von Möllers in Dresden regeneriert. Der war eigentlich schon ab Einbau geringfügig undicht. Jetzt leckt er aber sehr dolle. Beim reinschauen war auch klar warum. Rostnarben im Inneren. Ich habe jetzt schon mehrere Zylinder auseinandergenommen. Immer das selbe Problem. Weiß jemand wo man noch originale Zylinder herbekommt oder hat jemand noch was rumliegen, was er verkaufen will?


    Ich hätte ja kein Problem mit einem Nachbau aber da habe ich immer nur Schlechtes drüber gehört. Gibt es denn vlt auch einen qualitativ hochwertigen Nachbau? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bedanke mich bei euch.


    Viele Grüße

    Julian

  • Moin

    Habe 2020 einen Nachbau Hauptbremszylinder eingebaut-Anlage mittels Gerät entlüftet-bisher keine Probleme-leider kann ich nichts dazu sagen wo ich den gekauft habe

    Es werden öfters noch DDR Hauptbremszylinder angeboten aber zu oft mit Rostschäden

  • Hallo Julian,

    ich habe meine Bremsanlage 2019 komplett überholt. Alles neu mit Nachbau-Teilen. Ein Jahr später waren alle Randbremszylinder undicht.

    Auf meine Reklamation hin wurde mit erklärt, ich hätte nicht DOT4 sondern DOT3 verwenden müssen.

    Also alle RBZ neu und auf DOT3 gewechselt.

    Das hat dann 1,5 bis 2 Jahre gehalten. Jetzt war der HBZ und die RBZ undicht.

    Letztes Jahr habe ich dann nochmal alles neu gemacht und mit DOT5 (Silikonbremsflüssigkeit) befüllt.

    Noch hällt es.

    Jens kann ich nur beipflichten. In den Zylinderlaufbahnen waren zum Teil riesen Krater aufgrund von Lunkern im Guss!

    Alles Gute für deine Reparatur!🫣

    Gruß Klaus

  • Der Hinweis auf die Bremsflüssigkeit ist wichtig, meinen Hauptbremszylinder, den ich ersetzt habe durch den Nachbau, hatte es durch DOT 4 dahingerafft, die Dichtringe waren aufgequollen. Beim Einbau des Nachbaus, habe ich dann das System auf DOT 3 umgestellt, hält seit dem. Auch sollte man wenigsten alle paar Wochen mal den Motor starten, das Druck auf die Luftanlage kommt und dann ein paar mal die Bremsen betätigen, damit sich alle Zylinder mal bewegen und nicht anrosten. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ist auch zu empfehlen, damit das Wasser aus dem System kommt.

  • Danke für die Zahlreichen Tipps.

    Ich hatte meinen bereits bei dem Zylinder davor auf DOT 5 umgestellt, da zu dem Zeitpunkt alle Radbremszylinder neu waren. An den Radbremszylindern hatte ich bisher auch keine Probleme.


    Ich hätte aber mal noch eine zusätzliche Frage zum Hauptbremszylinder. Ich wollte die Anlage mittels Druckluft mit so einem "Bremsengerät" entlüften. Bei meinem 1. HBZ hatte ich eh schon richtig dolle zu tun die Behälter dicht zu bekommen. Ich habe das dann manuell gemacht weil auch bei geringstem Druck das überall aus dem Behälter gequollen kam. Jetzt bei dem Nachbau waren die Behälter dicht. Aber der kleine Druck von 0,25 bar hat gereicht um die Behälter unten am Anschluss undicht zu bekommen. Ich weiß, dass z.B. Renato das auch mit so einem Gerät gemacht hat. Andere soweit ich weiß auch. Stelle ich mich irgendwie total blöd an oder was ist da los? Das kann doch keine Wissenschaft sein einen Bremsflüssigkeitsbehälter auf einen Zylinder zu schrauben.

  • Grüß euch, ich würde das hier gerne nochmal wiederbeleben, da mein Problem weiterhin existiert. Einige Behälter, Dichtungen, Verschraubungen usw. später, bleibt das ganze Konstrukt weiterhin undicht. Ich habe tatsächlich somit noch nie einen W50 HBZ vernünftig dicht bekommen. Hat da irgendwer noch Tipps zu? Ich habe von unten nach oben den Dichtgummi, dann diese Metallscheibe mit den Riffeln drin, dann den Behälter, dann den Metalldichtring und dann die Verschraubung. Gibt es da irgendwas zu beachten weswegen das immer wieder undicht ist? Oder irgendwelche praktischen Tipps? Habe überlegt einen dickeren Dichtgummi zu nehmen. Oder zwischen die geriffelte Metallscheibe und Behälter auch einen Gummi. Irgendwelche Erfahrungen? Bin hier am verzweifeln. 🙈


    Viele Grüße

    Julian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.