Stromgenerator DGKIO 50-4 und Motor 4 VD 14,5 srl

  • Hallo an euch alle!


    Will mich hier mal kurz vorstellen (auch wenns vielleicht der falsche Forenbereich ist): Ich bin Ulf, komme aus der Nähe von Husum/Nordsee und interessiere mich seit geraumer Zeit für DDR-Technik.


    Da ich mangels LKW-Fühererschein noch keine Verwendung für einen Laster habe, habe ich mich erst mal entschlossen, ein Relikt aus der DDR zu kaufen, dass mir bei meinem bisherigen Hobby, der Veranstaltungstechnik weiterhilft: Das gekaufte Schätzchen ist ein NVA-Generator, basierend auf dem 4 VD 14,5 SRL Motor mit angeflanschtem DGKIO 50-4 Generator aus dem Hause Fimag Finsterwalde.


    Leider finde ich im Netz fast keine Infos zum Motor, vielleicht kann mir jemand von euch ja ein wenig weiterhlefen.


    Der SRL ist ja wenn ich richtig gesehen habe die Lufgekühlte Variante des SRW. Haben beide Motoren den selben Rumpf? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für den Motor aus? Schlecht, oder ganz schlecht :-)?



    Vielen Dank schon mal für jegliche Infos zu dem Teil und viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste!

  • Hallo,


    konnte zum beschriebenen nur folgende Seite finden: auf der Seite ganz unten schauen:


    Link


    Oder meintest DU vllt einen 4 VD 12.5 SRL Motor???
    Der wäre dann vom Robur.


    Mach doch mal ein Bild.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • hallo,


    er meint schon den 14,5-12 SRL.......haben so einen aggregat im RDK160 drinnen. die 12,5 haben auch nur ca 20kVa Leistung

    hergestellt wurde der diesel im Motorenwerk Schönebeck/Elbe


    und ersatzteile gibts immer....Kolben und Zylinder zum Beispiel gibts wie Sand am Meer, da der Motor nach dem "Baukastenprinzip" gebaut wurde von 2 Zylinder´, bis 6 Zylinder´n, aber auch die Großen V8 und V12 14,5-20 haben alle dieselben Kolben und Zylindergröße....


    das der Motorrumpf der selbe ist wie beim Wassergekühlten glaube ich zwar nicht, bin mir aber nicht 100% sicher....


    andere
    Ersatzteile wie Kurbellwellen; Pleule oder Nockenwellen bekommst du jederzeit.....kein Problem.....es gibt auch im internet zahlreiche firmen...


    für den generator gibts es auch noch allen ersatzteile oder sogar generatoren im austausch.....FimAG Finsterwalde gibt es noch sie haben die wende überlebt, auch hier alles kein problem...


    und @ upsMann ja richtig der 12,5 ist von Robur-Zittau, wusstest du das die aggregatemotoren nur eine 90er bohrung des zylinders haben und hingegen im Lkw LD eine 100 bohrung ist?????
    steht so ausdrücklich im Fachbuch "Dieselmotoren"


    vg tom

  • die Aggregatmotoren sind weitgehend baugleich, das war ja der Zweck des Baukastenprinzips. Der Wassergekühlte Aggregatmotor hat allerdings nur 70 PS anstelle 100 PS beim Traktormotor und 125 PS beim LKW-Motor. Das wurde damit begründet, das der aggregatmotor immer 100 % Leistung bringen muss und trotzdem lange standfest sein soll. Die Max-drehzahl ist auch unterschiedlich. Aggregatmotor etwa 1500?? Traktormotor 1800-2000, LKW-Motor 2300. daraus erklärt sich im Prinzip auch die geringere Leistung.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Macht ja auch Sinn, die Leistung eines Dauerläufers runterzusetzen. Die 1500 Umdrehungen beim Aggregat ergeben sich ja auch aus der Tatsache, dass das Netz 50 Hz hat.


    Werde mich dann mal die nächsten Tage (wenn das Aggregat angekommen ist) an die Maschine setzen und beginnen sie Instandzusetzen. Werde euch hier auf jeden Fall mal mit Infos versorgen wie es voran geht und auch mal ein paar Details zu dem Motor ins Netz stellen.

  • hallo,


    was möchtest du daran instandsetzen???..............


    wieviel betriebsstunden hat das aggregat runter....


    was bernd schreibt ist richtig.....1500 umdrehungen sind üblich für die aggregatemotoren der "kleineren" leistungsklasse......hauptsächlich ist grund dafür eine verschleißfrage, denn 50 kVa leistungsabnahme sind normaler ein witz für den motor, normalerweise hält so ein aggregatemotor ohne größere instandsetzung(jedoch regelmäßiger ölwechsel, kontrolle ventilspiel usw) mehrere 1000 betriebsstunden....!!!!


    VG tom

  • laut Stundenzähler 322, aber: Der Generator ist BJ 1978, der Motor 1965. Von daher glaube ich, dass der Motor schon deutlich mehr Stunden auf dem Buckel hat.


    Insgesamt ist die Maschine (von den Fotos die ich bisher habe) in einem bemitleidenswerten Zustand: Der Lack ist runter, diverse Beulen im Verdichter der Luftkühlung, alte Diesel- und Ölfilter u.s.w.


    Da die Maschine bei mir im Verleih eingesetzt werden soll muss ich mich 100% auf sie verlassen können, von daher wirds im günstigsten Fall bei einem Wechsel der Filter und des Öls bleiben. Ich denke aber eher, dass ich die Maschine ein mal komplett durchsehen werde, also Kompressionsmessung, Spülen der Kraftstoffwege, wahrscheinlich auch diverse Dichtungen instandsetzen.
    Da ich die Elektrik sowieso neu mache und das gesamte Aggregat dann in einem Schallschutzcontainer verbaut wird, wollte ich im Vorwege schon einmal alles nötige für das Wohlbefinden der Maschine tun.



    Als Öl hatte ich hier vielerorts schon gelesen, dass ihr das "billige" 15W30 verwendet, meines Erachtens nach auch nicht schlecht, denn einen alten Motor mit hochviskosem Öl füllen ist immer schlecht. Zumal meine anderen Aggregate auch immer bestens mit Standardöl klar kamen, und das sind auch nur Iveco-LKW-Motoren.


    Frage ist jetzt Füllmenge und Wechselintervall... Menge bekommt man ja wohl problemlos über Peilstab oder Peilschraube raus, nächste Frage wäre dann welche Filter und woher...

  • hallo,


    möchte wirklich nicht zu voreilig wirken, ich vermute aber das dein aggregat mal einen wassergekühlten motor hatte....weil die unterschiedlich baujahre mich ein wenig irritieren
    luftgekühlte aggregate der FIMAG wurden fast ausschlieslich für den export in die SU gebaut


    zu ddr-zeiten wurden oft aus mangel an ersatzteilen einfach die wassergekühlten motoren aus den aggregaten genommen und in landmaschinen oder straßenfahrzeugen eingesetzt.


    der 4vd 14,5-12srw motor wurde z.b. nur mit geringen unterschieden ja bekanntlich fast überall verbaut, ZT300; W50; E-514...usw.....und da nahm man was man kriegen konnte....es war so kurios das man auf ein FIMAG_aggregat manchmal weniger wartezeit hatte, als wie auf einen passenden austauschmotor, so bestellten schlaue leute ein FIMAGaggregat bauten den motor aus, anschließend wurde dann ein weniger beliebter luftgekühlter DM(14,5-20SRL) der wiederum leichter beschaffbar war, wieder eingebaut um das aggregat wieder zu komplettieren...


    aber ansonsten is das kein problem das funktoniert auch,....


    ja kann ich nur empfehlen, dieselanlage erneuen, tank reinigen, ölwechsel und den ganzen pipapo....wichtig ist auch den generator richtig mit last prüfen(mal an die kotzgrenze fahren)


    vg tom