IFA LKW W50 - Nebelschlussleuchte Anhängerdose

  • Mahlzeit in die Runde,

    weiß jemand ob beim W50 Bj. 74 schon die Nebelschlussleuchte durch die Anhängersteckdose druchgeklemmt wurde ?


    Habe heute einen Anhänger mit Nebelschluss angeschlossen mit dem W50 hat es nur am Fahrzeug funktioniert. Habe auch zwei verschiedene Kabel probiert.


    Mit einem VW Passat Bj 20 ging die Nebelschlussleuchte.


    Es ist ein DDR Anhänger bzw. einer der letzten von 91. Meine Vermutung liegt darin, dass es bei den Fahrzeugen damals nicht bis zum Anhänger durchgeklemmt wurde, da es ja zu Ost-Zeiten noch nicht Pflicht war. Oder liege ich da falsch ?



    Grüße

    Lucas

  • Hallo Lucas

    Es gibt verschiedene Anhängerdosen. Eine Variante schaltet das Nebellicht ( Klemme 2 ) am Fahrzeug ab, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Dies wurde erfunden, um bei ein Blenden im Rückspiegel durch die Anhängerfront zu vermeiden. Hier ist sehr oft Korrosion vorhanden-

    Eine Variante schaltet das Blinklicht ab, ist für Zugfahrzeuge mit 2 Anhängern, hier wird der 1. Anhänger abgeschaltet, wichtig bei Hitzedrahtblinkgebern.

    Ob 1974 schon Nebelschlußlicht durch die Anhängerdose geschleif wurde weiß ich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass noch keine Nachtüstung, Umbau ,Einbau oder andere Änderungen durchgefürt wurden. Am einfachsten machst du die Dose mal auf, verlegst eine Brücke vom Nebelschlußlicht zumr Klemme 2 (54g ) der Dose dann sollte es funktionieren. Wenn du eine Abschaltdose verbaut hast muß das Zuleitungskabel zur Anhängerdose und das Nebelschlußlicht an der Anhängerdose geklemmt werden.

    Gruß Jens

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.