habe ich so eine Chance auf einen neuen Kfz-brief?

• Hallo Forum!

entschuldigt, das ich hier so einfach ohne weitere Vorstellung reinplautze -das werde ich schleunigst nachholen. Im Moment brennt mir ein großes Problem unter den Nägeln bzw. ich wurde von Freunden drauf gestossen:

Hab meinen Multicar M2410 vor drei Jahren (natürlich) ohne Brief gekauft. Es gibt zwar einen Kaufvertrag mit mir und ich habe auch den Kaufvertrag vom Vor-vor-besitzer, der Laubag ( Lausitzer Bergbau AG) aber schon da gab es keine Brief mehr, weil der Muli vermutlich nur noch im Werksverkehr lief. Er wurde zwar ausdrücklich als Ersatzteilspender verkauft, aber da hab ich mir keine weiteren Gedanken drum gemacht. Es taucht in keinen Verträgen eine Fahrgestell-Nummer auf, mit der ich nachweisen könnte, das diese Verträge zu meinem Muli gehören.
    Das Einzige, was ich dann noch habe, ist eine Bestätigung aus Flensburg von 1999, das die Fahrgestell-Nummer meines Muli dort nicht eingetragen und auch nicht als gestohlen gemeldet ist. Aber das Ding ist ja längst ungültig. Und der Muli war vermutlich vor der Wende das letzte mal offiziell zugelassen.

Und so, wie mein Muli jetzt noch aussieht, krieg ich noch keine Vollabnahme- da muß einiges gemacht werden. Doch ich will nichts unbedacht investieren und ihn für die Vollabnahme fertig machen, um dann an irgendwelchen uneinholbaren Dokumenten zu scheitern.

Wo setze ich denn mit meinen Fragen am besten an (außer hier) ? Ich werd wohl mal vorsichtig bei unserer Zulassungsstelle nachfragen...

Hat hier jemand unter ähnliche Voraussetzungen Erfolf gehabt und kann mir Tips geben?

Danke schonmal!

Henry

• Du brauchst nur einen Kaufvertrag, oder Schenkungsurkunde und die Fahrgestellnummer. Damit kannst Du in Flensburg eine Anfrage machen. Wenn Flensburg sagt okay, Fahrzeug wird nicht als gestohlen gemeldet, bekommst Du eine Bestätigung und kannst das Fahrzeug zulassen und bekommst einen neuen Brief.

• hi @ all,

renato,so stimmt das nicht mehr ganz,denn deine beschriebene variante ist etwas überaltert und heutzutage übernimmt das die zulassungsstelle. angeblich kostet das nicht mal mehr was,denn vorher mußten wir ja immer schnell mal 14 eus berappen und das stückchen papier war letztendlich nur 4 wochen gültig. jedenfalls ist das hier oben bei uns im nordosten der republik soooo und ich denke mal,das auch dieses inzwischen bundeseinheitlich geregelt ist...

aber henry,du kannst ja trotzdem gern beim kba in flensburg anrufen und aus erster hand erfragen,ob eine vorabanfrage dort trotzdem möglich/nötig ist oder ob du dich vertrauensvoll an deine zulassungsstelle wenden kannst...

viel erfolg und informiere uns doch einfach zwischendurch mal,wie so der stand der dinge ist...

wünsche allen ein schönes und schaffensreiches we =) :D

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Zitat

Original von maffi
    hi @ all,

renato,so stimmt das nicht mehr ganz,denn deine beschriebene variante ist etwas überaltert und heutzutage übernimmt das die zulassungsstelle. angeblich kostet das nicht mal mehr was,denn vorher mußten wir ja immer schnell mal 14 eus berappen und das stückchen papier war letztendlich nur 4 wochen gültig. jedenfalls ist das hier oben bei uns im nordosten der republik soooo und ich denke mal,das auch dieses inzwischen bundeseinheitlich geregelt ist......
    maffi

Ja so meinte ich das ja auch, das die Anfrage die Zulassungsstelle stellt.

• Zitat

Original von jeepwilli
    Vollabnahme , im Osten bei der DEKRA und im Westen beim TÜV, mit dem Papier zur Zulassungstelle und fertig, Anfrage Flensburg geht online über die Zulassungstelle.

Ich habe eine Freundin :D bei der Zulassungsstelle und habe mehrfach alte Schüsseln ohne Brief wieder mit Brief versorgt und kann nur sagen:
    Willy hat mal wieder Recht. 8)

• Zitat

Original von Kraninger
    Ich habe eine Freundin :D bei der Zulassungsstelle und habe mehrfach alte Schüsseln ohne Brief wieder mit Brief versorgt und kann nur sagen:
    Willy hat mal wieder Recht. 8)

Hallo Forum!

Danke für die vielen schnellen Antworten! Dann scheint ja noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein. Ich hab da schon Storys von einer anderen Zulassungsstelle gehört, die gingen richtig in die vollen mit allen Möglichen Papierkram wie Personalausweisdaten des Verkäufers bzw. letzten eingetragenen Halters. Da bin ich schon arg ins Schwitzen gekommen. Ich hoffe nur, das das Fertigmachen nicht mehr zu lange dauert - keine bösen Überraschungen zum Vorschein kommen - und das die sich bis dahin nicht noch neue Schikanen überlegen...

Jetzt bin ich mal gespannt, was unsere Zulassungsstelle so darüber denkt...

...ich werde berichten ;o)

MfG Henry

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen