@ christian,
korrigiere mich bei den kolben auf leichtmetalllegierung,....denke aber doch eher aluguss.
muss ich morgen mal genau raussuchen.
@ christian,
korrigiere mich bei den kolben auf leichtmetalllegierung,....denke aber doch eher aluguss.
muss ich morgen mal genau raussuchen.
moin Leute,
also die Ventilspiele sind i.o., die ESD hab ich noch mal abdrücken lassen auf nun 18,5 Mph, das klingeln ist zwar nicht weg aber nur mit dem Lauschlappen kaum zu hören-bin wahrscheinlich bischen zu empfindlich.
Qualmen tut er immer noch im Leerlauf - bläulich ( und brennt in den Augen ) wenn ich das hydr.Getriebe zuschalte dann gibts kurz ne fette Weiße Wolke und dann pendelt er sich wieder auf bläulich ein. Das Gleiche passiert wenn ich von ~1000U auf 550U runterkommen lasse.
Ich könnte mir vorstellen das die Kolbenringe wohl auch schon etwas abgenutzt sind. Wer weiß wieviel stunden das Maschinchen schon runter hat.
Kolben sind ne Alulegierung ( so stehts im BA Vortext ).
ich halt euch auf´m Laufenden
Danke und fortschrittlichen Gruß
Pierre
moin,
faxen dicke - zwischenblock nu auch runter = Kolbenringe und Zylinderbuchsen mit anfänglichen verschleißerscheinungen, Kolben scheinen aber noch ok (kann die Drehspuren sehen und kaum senkrechte schleifspuren auf´m alukolben. Dann müssen wohl neue Buchsen und Ringe her.
vorwärts immer rückwärts nimmer
Pier
moin Maschinisten und Maschinistinnen,
soweit so gut. Kolben, Kbenringe( incl. 1 gebrochener Ölabstreifring als Kollateralschaden )Zylinder, Fuß-, Kopfdichtung, Filter, Dichtringe überarbeitet bzw neu . Ölwechsel = 20W20 laut BA. Maschine läuft nun wieder nach Zusammenbau - nur aufhören zu qualmen will se nich:(, zu Anfang hat sie ja noch das Öl verbrannt was im Kolbenraum vom Zusammenbau übrig war aber nun nach 1 Std. müsste das wohl weg sein. Obwohl so richtig auf Betriebstemp bekomme ich den Motor nicht da er nur im Leerlauf betrieben werden kann und so bis ~70° erwärmt. In der BA steht das er nicht lange und nur mit unterer Drehzahl im LL bein werden soll wegen bermäßigem Verschleiß. So richtig weiter weiß ich nun nicht. Ich versuche mal nen filmchen zu machen und bei youtube reinzustellen vieleicht seht ihr ja wat los is.
Bis denne
Pier
Moin Bootsfahrer,
ein hellblau qualmender Diesel (unter der Voraussetzung, dass alles technisch soweit ok ist) deutet auf Frühzündung. Bei Betriebstemperatur ohne Last sollte kaum etwas, unter Last dann bis tiefblau zu sehen sein. Wenn er dann auch bei Betriebstemperatur weiterhin "blökert", ist es Frühzündung. Das macht mein ZT-Motor leider auch ganz fürchterlich, leider springt er bei späterer Zündung nicht mehr an .
Bei meinem W50 habe ich das jetzt auch: Zunächst räucherte er selbst nach dem Starten fast gar nicht, dann habe ich (dummerweise) die Zündung etwas nach früher gestellt, nun blökert er wie der ZT-Motor. Es war nur ein ganz kleiner Tick, mußt du also mit viel Zeit hinspielen.
Gruß Dr. Net
moin dr_net,
dann werd ich noch ein bischen fummeln an der einstellung.
Ach und was mich noch nervt - die ESP quietscht seitdem ich neues Öl reingehauen habe.
gruß
Pier
kann mir da auch noch jemand ne Idee geben wie man das abstellt ? Ist saumäßig laut.
Quietscht nur wenn ich gas gebe - in stop stellung (wenn nichts gefördert wird) nicht, also immer wenn was läuft.
Das hat sie vorher nicht gemacht - lief top ruhig und ich hab seit dem an der esp noch nix verstellt nur halt die Leitungen für die Düsen ab- und wieder angeschraubt.
Die ESP hat Zentralschmierung also kriegt das Ol reingepumpt und entleert sich in die Motorwanne (hab ich mir heut sagen lassen :).
Trotzdem hab ich vorm ersten anwerfen noch frischöl reingekippt damit auch ja nix trockenläuft (da vorher ja alles abgelassen)
Entlüftet hab ich auch alles soweit - Maschine läuft ja auch relativ ruhig also pendelt nicht arg nur ganz bischen wie man an der drehzahlanzeige sieht.
Pier
hallo,
@dr.net : das kann aber nicht die lösung sein denk ich mal.....
@ pier...versuch mal telefonisch dein glück bei der Fa. Leitlauf aus Frankenhain(ELBE-ELSTER Kreis in Brandenburg) die sind eigentlich spezial Experten bezüglich Dieselmotoren und gerade auch 6VD 14,5er...
Telefonnummer muss ich mal suchen oder mal googeln.....
die haben bestimmt nen heißen tipp, weil die reparieren die motoren schon fast 40 jahre.
viel erfolg
vg tom
moin tom,
danke für den tip - da ruf ich heut gleich an mal sehen ob die mir weiterhelfen können.
Gruß
Pierre
moin tom,
war ein guter Tip - der Chef ist ja ein Cooler Typ, erst hatte ich seine Frau am Hörer ( also 19.00 zu Hause ) und sie sagt er wäre nicht da, dann fragte ich wann er denn wieder erreichbar wäre es ginge um einen Schönebecker und zack war er am Telefon. Was hat er denn ? die Frage - Antwort die ESP quietscht- er : was die Pumpe quietscht ? neeee, gibts nicht. die Pumpe quietscht ? ach neee, neee - also die Puuuuumpe quietscht? gibs ja nich.
Na ging noch ne weile hin und her und wir haben die fehlerquellen analysiert - und übrig bliebt das da wohl luft im system sein müsse- ich sollte das mal genauer untersuchen - nun muss ich nur noch die stelle finden wo er die luft saugt.
Gruß
P.