IFA Gabelstapler Takraf DFG 2002/3 n-w - Diesel im Motoren Öl bzw. Öl Verdünnung

  • Hallo,


    ich hab mir Anfang Juli einen Stapler Takraf dfg 2002/3 n-w gekauft der Anfang August endlich geliefert wurde.


    Nach dem wir letzten Freitag/Samstag endlich mal etwas mit gearbeitet haben auch um zuschauen wo es evtl noch probleme geben könnte ist mir auf gefallen das es noch mehre Baustellen gibt bevor ich die Hydraulik um 2 bis 3 Ventile erweitere die wären:



    Samstag Morgen hat mein Vater noch das Standgas etwas hoch gedreht während ich kurz gefrühstückt habe und beim Öl eine vermehrung des Öls festgestellt als ich Sonntags selbst nochmal danach geschaut habe ist mir der Geruch vom Diesel aufgefallen.


    Ihrgend wo in der Fahrhydraulik gibt es womöglich an einen Flansch eine Undichtigkeit bei warmen Hydraulik Öl im Fordererm Bereich - Hier haben wir beim Kontrolieren 15L HLP 68 Nach gefüllt


    Am Tank ist was undicht als wir mal getankt haben Tippe auf die Dichtung am DOM Deckel oder dem Einfüll Stutzen - Einach zu Reparieren


    Bremsen müssen noch mal etwas nachgestelt werden nach dem wir nach dem Abnehmen der Bremsstrommeln die etwas nach gestellt haben damit der wenigstens etwas Bremst




    Jetzt zum Wesentlichen wo könnnte der Diesel im Öl herkommen Abstreif Ringe an den Zylindern oder an der ESP oder gibt es noch eine Ursache.


    Wo bekomme ich ein Handbuch zum Motor her bzw. Instandsetzungs Unterlagen da in den Instandhaltungs Unterlagen nur den Motor Typ finden konnte bzw. auf dem Motor selbst nur IFA drauf steht Motor Typ wäre 4 VD 8,8 / 8,5 2 SRF.


    Da ich sonst wenn es wirklich blöd läuft den Motor selbst Überholen würde da eine Reparatur wahrscheinlich nicht Tragbar wäre da ich 2019 meinen IHC 744 aus 1976 den Motor überholen ließ und ich weiß was das damals gekostet hat.

  • Hallo

    Der Motor wurde auch im Multicar M 25 verbaut-in Aschersleben ist jemand der vermarktet sämtliche Bücher über sämtliche Fahrzeuge wie zum Beispiel M25,B1000, W50 usw

    Da die Einspritzpumpe zentral geschmiert wird kann Diesel ins Öl gelangen wenn die Pumpenelemente undicht sind genauso verhält es sich mit der Förderpumpe-bevor Du mit der Einspritzpumpe beginnst würde ich lieber die Förderpumpe erneuern-überprüfe auch mal ob alle Zylinder vernünftig laufen

    Gruß Jochen

  • Ich habe bei 2 verschiedenen Unterlagen für meinen DFG 3202 gekauft.

    Ich weiß nicht, ob es okay ist hier Namen der Shops zu nennen, oder gar zu verlinken, aber einer ist in der Nähe von Rostock und hat neben Ersatzteilen für verschiedene Takraf Stapler auch Reproduktionen von Handbüchern für die Motoren, Getriebe, Wartung und Hydraulik.

    Der andere sitzt bei Oldenburg, und hat ebenfalls Dokumente für Wartung, Getriebe und eigentlich alle DDR und Ost Technik, inklusive aller Motoren.


    Zu dem Öl....

    Interessant wäre, ob der Betriebsstundenzähler geht, und wie viele er momentan hat.

    Natürlich könnte der auch schonmal getauscht wurden sein, aber es wäre ein Anhaltspunkt, ob der Motor schon so verbraucht sein könnte, dass die Abstreifringe verschlissen sind.


    Die Förderpumpe könnte durchaus eine Fehlerquelle sein, würde ich als Erstes prüfen, da man mit den einfachen Dingen anfangen sollte.

    Danach mal schauen das auch alle Zylinder laufen (einfach mal die Einspritzleitung lösen und hören, ob der Motor etwas anders läuft, wenn keine Veränderung ist, dann läuft der nicht richtig mit.), bzw. Kompression haben, dazu nach Möglichkeit mit einem Kompressionsmesser an den Glühkerzenöffnungen messen.


    Wenn das dann passt, dann würde ich nach der Einspritzpumpe schauen, da dies schon ein größerer Aufwand werden kann.


    Eine Frage zum Schluss, hat das Öl erst angefangen nach Diesel zu riechen, oder war das von Anfang an schon etwas?

    Nicht das einer mal Diesel ins Öl gekippt hat, bevor du den Stapler bekommen hast.

  • Also Öl haben wir Kontroliert als er von der Spedition geliefert wurde da war der Öl Stand inordung also zwischen den Kerben Freitags haben wir dann mal angefangen unsere IBC Kisten mit Brenholz zuverräumen da ist der 4 5 Stunden gelaufen wir haben dann aufgehört da er größere Mengen an Hydraulik Öl verloren hat bzw. wir schon 15L nachgefüllt haben danach Lief die Arbeitshydraulik deutlich besser.


    Wann das Motoren Öl nach Diesel gerochen hat weiß ich nicht mein Vater hat nur morgens bermerkt das mehr Flüssigkeit im Motor Öl ist zuerst hab ich gedacht könnte Wasser ausm Kühlkreislauf sein ergo Defekte Zylinderkopfdichtung Wasserstand im Kühler ist ok und auch kein Öl im Wasser da wir den Kühlkreislauf mit 4 Liter Destilierten Wasser aufgefüllt haben.


    Der Stapler wurde wohl beim Vorbesitzer nicht besonders Gut behandelt da unter anderen die Bremsen absolut nicht gingen Hand wie Betriebsbremse.


    Möchte eigentlich demnächst alle Öle wechsln aber zuvor noch schauen wie es um den Motor steht


    Stunden hat der laut Zähler 3730H Runter nur weiß ich aktuell nicht ob der auch Funktioniert könnte mir vorstellen das der Motor etwas geschädigt ist wenn der viel im Kalten Zustand gelaufen ist.


    Aber ich werde als nächstes dann mal die Vorpumpe Prüfen wie auch Einspritzpumpe das Einziege was der Stapler in nächster Zeit verriechten muss ist das Abladen der 140mm U Stahl Profile damit wir das Teil auf unsere Grupe fahren können ohne das wir den Stapler aus der Grube bergen müssen

  • Hat zwar jetzt etwas Länger gedauert da wir an unserer Grube die Holzbohlen Teilweise durch 160mm U-Stahl ersetzen mussten um auch unter dem Stapler ran zukommen ohne das der Stapler aufwendig aus der Grube geborgen werden muss da die Grube 1,15m Breit ist.


    So haben die Ursache gefunden so wie es aussieht die Vorfödererpumpe Undicht da hat wohl jemand versucht mit Dichtmasse zu Dichten was Undicht war.

    Jetzt noch auf die Ersatzpumpe warten, Anschließend Öl Tauschen und dann mal wieder Warm fahren um zuschauen ob es wo noch tropft da wir auch einige Leitungen Angezogen haben als der auf der Grube Stand.

  • Wenn das Öl noch nicht zu dünn ist und nur etwas nach Diesel riecht, sollte es ausreichen, den Diesel quasi "auszukochen". Dazu einfach den Motor gut warmlaufen lassen und dann richtig Temperatur in den Motor und das Öl bringen, dadurch sollte der Diesel eigentlich zügig verdunsten. Allerdings geht das nur wenn das Öl tatsächlich noch dick genug zum Schmieren ist, so teuer ist das Öl am Ende auch nicht.

  • Wenn das Öl noch nicht zu dünn ist und nur etwas nach Diesel riecht, sollte es ausreichen, den Diesel quasi "auszukochen". Dazu einfach den Motor gut warmlaufen lassen und dann richtig Temperatur in den Motor und das Öl bringen, dadurch sollte der Diesel eigentlich zügig verdunsten. Allerdings geht das nur wenn das Öl tatsächlich noch dick genug zum Schmieren ist, so teuer ist das Öl am Ende auch nicht.

    Öl haben wir schon abgelassen dürften über 10 L gewesen sein mich wundert das der Motor das so Locker weggesteckt hat. Neues Öl steht seit 3 Wochen rum muss nur noch einen passenden Kupferring besorgen.

  • Nach dem die Ölverdünnung durch neue Vorföderpumpe definitiv beseitigt ist, machen die Betriebsbremse Ärger neuer Hauptbremszylinder wurde verbaut und die Radbremszylinder werden auch noch ersetzt sobald die da sind da wir aktuell keinen Druck auf die Bremsen bekommen.


    Das einzige wo ich noch nicht Schlau werde ob in die Bremse jetzt Hydrauliköl rein kommt oder das Strömungsgetriebe Öl laut dem Herrn von meiner Landmaschienenwerkstatt ist das HLP 68 zudick weshalb ich da jetzt das Dünnere Strömungsgetriebe Öl SGL 18 rein gemacht habe.


    Hoffentlich war es dann mit dem Reparaturen damit ich die Hydraulik ihrgend wann um Ventil 3 bis 5 Erweitern kann.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.