IFA Gabelstapler Takraf DFG 2002/3 n-w - Diesel Motoren Öl bzw. Öl Verdünnung

  • Hallo zusammen,

    das ist eine klassische Bremse. Daher muss Bremsflüssigkeit rein. Ich bin bei den alten Schätzchen ein Fan von Dot 3. Also komplette Anlage gründlich reinigen, Bremsflüssigkeit drauf, gut entlüften und dann sollte es gehen.

    Wäre mein Tipp.


    Gruß Micha

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Dachte auch, das das System mit Bremsflüssigkeit arbeitet? Mit Hydrauliköl wäre ich vorsichtig, das könnte die Gummiteile in Hauptbremszylinder und Radbremszylinder angreifen. Hatte ich beim Hauptbremszylinder, mit DOT 4, nach dem ich alles erneuert habe, ist da jetzt DOT 3 drin.

  • Gut zuwissen da wir jetzt das SGL 18 rein gemacht haben da was da genau rein kommt aus der Betriebs Anleitung nicht drin steht und in den Wartungsunterlagen nur Hydrauliköl oder das Getriebe Öl drin steht.


    So wie es aussueht haben wir eh den neuen Hauptbremszyinder versehntlich gekillt gut dann bestell ich morgen noch nen neuen Hauptbremszylinder, Bremsflüssigkeit Dot 3 und hoffenltlich sind die Bremsen dann nächste Woche endlich wieder Funktionsfähig.

  • Mal eine Frage könnte es sei das ich die neuen Radbremszylinder versaut habe mit dem Getriebeöl SGL 18 da wir heute den 2 neuen Bremszylinder eingebaut haben, dann entlüftet haben aber die Bremszylinder bewegen sich kein Stück aber die Handbremse geht bestens da bewegen sich die Bremszylinder und drücken die Bremse ausseinander.


    Oder ist evlt. immer noch Lift im Sytem da die Bremse komplett bis Anschlag durch fällt.

  • Du wirst nicht umhin kommen das System zu reinigen. Also HBZ und RBZ zerlegen und die Leitungen spülen.


    Oder neue Zylinder verbauen und vorher Leitungen spülen. Ist halt eine Abwägung zwischen Zeit und Budget und Lust.


    Restlos geht's durch entlüften nicht rückstandsfrei "sauber" vom Hydrauliköl.

  • Wie schon gesagt, die Baugruppen müssen alle gründlich gereinigt werden. Die Bremsleitungen haben einen geringen Innendurchmesser. Das SGL 18 ist zwar relativ dünnflüssig, aber das bekommst du nicht beim Entlüften gespült. Also komplette Anlage zerlegen und ALLES reinigen. Kannst ja Mal,zum Vergleich, versuchen, die Leitungen durch zu blasen. Der Widerstand ist mit dem Hydrauliköl sehr hoch. Ich hatte ähnliche Geschichten mit der Bremse des Staplers (gefühlt viele Jahre nicht gewechselt). Die alte Brühe war schwarz. Ich werde jetzt Alles neu machen. Also nimm Dir die Zeit, und der Erfolg wird kommen.


    Grüße Micha

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Mal eine Frage könnte es sei das ich die neuen Radbremszylinder versaut habe mit dem Getriebeöl SGL 18 da wir heute den 2 neuen Bremszylinder eingebaut haben, dann entlüftet haben aber die Bremszylinder bewegen sich kein Stück aber die Handbremse geht bestens da bewegen sich die Bremszylinder und drücken die Bremse ausseinander.


    Oder ist evlt. immer noch Lift im Sytem da die Bremse komplett bis Anschlag durch fällt.

    Guten Morgen,


    der Handbremsheben drückt wenn ich mich nicht irre die Bremsbacken unten mechanisch auseinander. Die Fussbremse drückt oben über die Radbremszylinder auseinander.


    Grüße

    Volker

  • Wie schon gesagt, die Baugruppen müssen alle gründlich gereinigt werden. Die Bremsleitungen haben einen geringen Innendurchmesser. Das SGL 18 ist zwar relativ dünnflüssig, aber das bekommst du nicht beim Entlüften gespült. Also komplette Anlage zerlegen und ALLES reinigen. Kannst ja Mal,zum Vergleich, versuchen, die Leitungen durch zu blasen. Der Widerstand ist mit dem Hydrauliköl sehr hoch. Ich hatte ähnliche Geschichten mit der Bremse des Staplers (gefühlt viele Jahre nicht gewechselt). Die alte Brühe war schwarz. Ich werde jetzt Alles neu machen. Also nimm Dir die Zeit, und der Erfolg wird kommen.


    Grüße Micha

    Wir haben schon mit Druckluft die Leitungen durch geblasen um alles Alte Öl raus zudrücken aber ich könnte noch versuchen per Unterdruck alle Leitungen zuspülen da ich zum ÖL Ablassen einAltölauffangerät gekauft habe wo man Öl auch per Unterdruck ablassen könnte.


    Wir haben versehntlich schon 1 neuen Bremszylinder kaputt gemacht da wir dachten es fehlt etwas Weg um einen besseren Druckpunkt zubekommen haben wir etwas ein gebastelt wo den Weg um 45mm verlängert hat war dann noch etwas zuviel....

    Aber die Bremsbelege sind definitiv neu auf Beiden seiten die sind geklebt ich Tippe 1987 wären die noch genietet worden.


    Aber im Zweifel gibt es halt nochmal 2 neue Radbremszylinder ich tippe auch das der Vorbesitzer da auch schon Mineralisches Hydraulik Öl rein gemacht hat und da ich einen IHC 744 mit Hydraulischen Bremsen habe hab ich auch gedacht das HLP 68 richtig sein könnte, hab da auch nur das SGL 18 rein gemacht weil der Mechaniker von der Landmaschienen Werkstatt gemeint hat das HLP 18 wäre zu Dick und da ich zum Öl Wechseln einen Kanister 20L SGL 18 schon bestellt hatte hab ich das Ausprobiert da es Dünner war


    Gut dann besorg ich morgen noch Bremsenreiniger und versuche das Per Unterdruck durch die Leitungen zu ziehen um das zureinigen um anschließend es nochmal mit dem DOT 3 zubfüllen.


    Der Stapler steht gerade aufgebockt auf der Grube und wir sehen nicht richtig an die Achse wir sehen nur das der Hebel an aneiner Achse wirkt die wohl an einen Boldenzug zieht nur sehen wir nicht wo genau an der Achse. Aber das Mechanische funktioniert wohl besser wie Hydraulisch über die Fußbremse.


    Ich halt euch auf dem Laufenden zum Glück hab ich mich Auf Reparaturen schon Eingestellt ich tippe auch das der Wegen den Bremsen beim Vorbesitzer auch Verkauft worden ist weil der die Bremsen nicht gangbar bekommen hat.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.