Hi, Ich habe mir vor kurzen wissentlich einen defekten Takraf DFG 3202 gekauft.
Laut Vorbesitzer soll er ein defektes Getriebe haben, bzw. schreckliche Geräusche von sich geben, da er dort aber ohne Batterien seit über einem Jahr stand, hatte ich den auch nicht gestartet.
Nun, der Preis war so gut, da habe ich es einfach auf gut Glück versucht, was kann man bei 600 Euro schon falsch machen.
Ein Transportunternehmen hatte dann spontan Zeit und rief mich um 8 Uhr morgens an, dass sie quasi jetzt Zeit hätten, also habe ich dann in 30 Minuten alles organisiert, um ihn beim Verkäufer abholen zu können.
Für knapp 700 Euro hat sich das gute Stück dann zu mir gesellt.
Bei mir habe ich dann erstmal versucht ihn zu starten, was nach ein paar Handgriffen, und einer Reinigung/Instandsetzung des Batterieumschalters auch gelang.
Fazit: Lager der Wasserpumpe jaulten unerträglich (eventuell das schreckliche Geräusch, was der Verkäufer meinte.)
Also, Kühler, Dieselfilter und Wasserpumpe abgebaut. Später dann noch den Wärmetauscher, da mein Kühler so verdreckt war, dass ich ihn ewig gespült habe, und den Wärmetauscher auch spüle.
Momentan warten die Teile auf ihren Wiedereinbau.
Die nicht vorhandenen Dieselfilter habe ich dann doch noch zu kaufen bekommen (vor allem der Grobfilter war nicht einfach zu finden), und die elektrische Anlage wird auch Stück für Stück geprüft.
Was noch aussteht, weswegen er momentan keine Millimeter rollt. Vermutlich sind die Handbremszüge mal festgegammelt.