IFA Takraf - Strömungsgetriebe ÖL

  • An meinem Stapler sind einige Probleme nun beseitigt, allerdings tun sich manchmal auch neue auf.

    In meinem Wandler ist viel zu wenig Öl, der Peilstab zeigt nicht mal mehr was an. Wenn ich allerdings einen Draht hineinhalte, dann hat er etwa 2 cm Öl dran, mit der Höhe, auf der die Röhre endet, ist mein Getriebe wohl ungefähr halb voll mit Öl, also etwa 13 Liter anstelle von 26.


    Nun die eigentliche Sache, laut Bedienanweisung soll eigentlich Strömungsgetriebeöl SGL18 verwendet werden, allerdings ist das Öl bei mir rot, was für mich deutlich auf ATF ÖL Dexron 2 oder 3 hindeutet, welches ja eigentlich nicht da drin verwendet werden soll.


    Hat irgendjemand hier schonmal Erfahrungen damit gemacht?

    Welches Öl kippen die hier anwesenden Takraf Besitzer in die Getriebe?

    Oder gibt es vielleicht ein paar Ölexperten hier, welche die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit von dem ATF nennen können?


    Generell habe ich später vor das SGL18 zu verwenden, aber momentan geht es erstmal darum zu schauen, dass alles funktioniert, da der Vorbesitzer meinte, es wäre ein Getriebeschaden. Da habe ich keine Lust, erstmal für über 100 Euro Öl zu tauschen, um dann doch ein defektes Getriebe zu haben.

  • Guten Morgen,


    100€ Öltausch für den Versuch ein funktionierendes Getriebe zu haben anstelle das komplett ausbauen halte ich aber noch für einen guten Versuch. Bei meinem Takraf benutze ich das SGL 18 ich habe mir davon extra welches besorgt.


    Grüße

    Volker

  • Guten Morgen,

    SGL 18 von Addinol nutze ich (DFG 2002).


    Wichtig ist, alle Mikrofilter peinlichst vom Abrieb zu reinigen. Schwierig ranzukommen ist an den Filter unterhalb des Wandlers.


    1. Ablassen des alten Öls geht, wenn der Stapler ebenerdig steht. Hier 5-Liter Kanister (bspw. von Scheibenfrostschutzmittel) mit dem Cuttermesser abschneiden, sodaß die untere Hälfte untergeschoben werden kann. 3 Stück davon reichen, sowie einen zweiten Mann.


    2. Das anschließende Lösen des Mikrofilters gelang nur mit Rohrverlängerung.


    Tip: Eine Grube wäre wegen des Platzmangels ideal, oder den Stapler auf Balken fahren (100x100). Ist verdammt eng unter ihm.