Versicherung und H Kennzeichen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ja seit kurzem einen W50 LAZ Dreiseitenkipper und der soll jetzt natürlich auch auf die Straße. Doch da gibt es zur Zeit noch einige "Probleme" mit der Versicherung.

    Ich würde den gerne als Oldtimer versichern lassen, da das um Größenordnungen günstiger ist als eine normale LKW Haftpflicht. H Kennzeichen bekommt er. Jedoch gibt es jetzt bei der Nutzung Probleme. Habe bei der Allianz angefragt und die meinen, dass ich mit dem Bock fahren darf, jedoch nicht als Kipper nutzen darf. Klingt für mich so als dürfte ich den nur ohne Ladung fahren. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Bei der OCC wurde erstmal nur die alltägliche Nutzung ausgeschlossen. Dort muss ich aber die Kasko Versicherung nehmen und da bin ich auch bei über 500€ pro Jahr.


    Wo habt ihr eure Fuffis versichern lassen, was gibt es da so für Beschränkungen und wie viel bezahlt ihr da im Jahr?


    Viele Grüße,


    Felix

  • Hallo Felix,


    ich bin bei der Mecklenburgischen ... als Oldtimer versichert. zahle mit Haftpflicht + Teilkasko ca. 150€ im Jahr.

    Und ob ich damit meinen Boden und meinen Schutt fahre oder aus Lust und Laune durch die Gegend fahre oder zu einem Treffen fahre ist denen egal.


    Das einzige was ich nicht machen darf ist gewerblich fahren. Denn dazu passt das H-Kennzeichen nicht.

    Meine Ansicht nach ist nur das 07er Kennzeichen auf Oldtimertreffen und Veranstaltungen begrenzt.

    Aber das sind alles Meinungen. Hier legt jeder es anders aus, egal ob Versicherung oder Polizei oder oder.


    Deshalb kann ich dir nur sagen wie ich es mache und es gab noch keine Probleme bei mir.


    Grüße
    Volker

  • Das Problem ist H-Kennzeichen und die angedachte Nutzung. Da oftmals die Nutzung als Transportfahrzeug in den gewerblichen Bereich geht.


    Da wollen dann viele keinen Versicherungsschutz geben, zumindest als Oldtimer.


    Ist immer ein schwieriges Thema H-Kennzeichen und die angedachte Nutzung.

  • Danke Dir Volker,


    Ich sehe es wie Du. Einige Versicherer unterscheiden nicht zwischen 07er und normalem H Kennzeichen. Warum weiß keiner. Ich frage mal bei deiner Versicherung an. Danke Dir

  • Nagut da könnten die Probleme ihren Ursprung haben. Ich würde meinen gerne auf die vollen 10.4t zulassen. Das bieten einige Versicherungen gar nicht an.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen