Versicherung und H Kennzeichen

  • Hallo Felix,


    mit der Allianz hatten wir mit unserem L60 ( zugelassen als WoMo & Oldtimer auf 9,9t) die gleichen Probleme. Zunächst hatten wir dort zwar eine Versicherung als Oldtimer bekommen, aber nach recht kurzer Zeit (wenige Monate) wollten sie uns aufgrund der WoMo-Zulassung und der Tonnage obszön den Beitrag erhöhen (sogar rückwirkend) weshalb wir dort gehen mussten.


    Im Anschluss sind wir über einen Markler der sich darauf spezialisiert hat bei der KRAVAG gelandet. Da ist der L60 zwar jetzt nicht mehr als Oldtimer versichert, sondern als WoMo, aber mit aktuell 285€ für 12 Monate Haftplicht inkl. Lkw-Schutzbrief (ohne Kasko) sind wir trotzdem zufrieden.


    Als Einschränkungen gibt's nur, dass der Lkw nicht für alltägliche Fahrten genutzt werden darf (ist mit der Oldtimerzulassung ja eh schon so) und eine max. Jahreskilometerleistung war auch dabei wenn ich mich richtig erinnere. Die hatten wir aber nichtmal bei der Marokkotour überschritten und kontrolliert wirds ja auch nicht. Weite Strecken ins Ausland sind für sich genommen auch nicht eingeschränkt. Wir haben die (ehemals) grüne Versicherungskarte immer problemlos & gebührenfrei erhaltenen.


    Falls es hilft kann ich die Seite des Marklers auch noch raussuchen wenn du magst.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

    Hagen

  • zu Renato.

    Genau das möchte ich ja vermeiden. Wenn ich schon einen Kipper habe möchte ich den auch nutzen. D.h. es sollten auch die 10.4t sein.


    Zu Hagen.

    Wenn Du die Seite noch hast dann gerne her damit :D.

    Für alltägliche Fahrten möchte ich ihn ja auch nicht nutzen, aber ab und an als Kipper beim Hausbau soll er schon laufen.


    Grüße Felix

  • Guten Morgen,


    also ich hab abgelastet wegen der zusätzlichen SP. Einer aus unserer Runde nicht. Ist aber bei der Versicherung egal gewesen. Und die Mecklenburgische gibt keine KM Begrenzung vor. Die sagen das geht nur bei PKW, LKW machen die sowas nicht. Ich hab dort einen VW LT angemeldet und versichert, der als LKW zugelassen ist. Da gibt es auch keine KM-Begrenzung.


    Grüße
    Volker

  • Mein Vater hat seine alte Magirus Deutz Feuerwehr auch bei der Kravag versichert, ganz normales Kennzeichen. Die haben für LKW die besten Konditionen, und mit dem normalen schwarzen Kennzeichen kann man halt alles ohne Einschränkungen machen.

  • Laut Versicherung hieß es eigentlich, dass das Sonntagsfahrverbot bei Privatfahrten nicht zählt.

    Nur darf man eben keinerlei gewerbliche Fahrten machen, außer mit entsprechender Genehmigung.

    Zumindest ist das mein Kenntnisstand mit der Versicherung, die mein Vater hat.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen