Für Euch zur Kenntnis:
Symptome und Vorgehen:
Der Motor sprang hervorragend an, hatte jedoch keine wirkliche Leistung und rußte grundsätzlich und immer.
Das komplette Einspritzsystem wurde geprüft, Pumpe überholt, Filter gewechselt, Düsen abgedrückt, Ventilspiel eingestellt etc. Komisch war von Anfang an, daß der Spritzversteller mit der Lamellenkupplung nebst Feineinstellung nicht an der vorgesehen Stelle oberhalb des Bodenbleches stand, sondern fast senkrecht (zum Motorblock hin verdreht).
Idee:
Mich beschlich der Verdacht, daß eventuell die Lamellenkupplung auf der Pumpenwelle verrutscht sein könnte (abgescherter Keil). Dem war nicht so. Somit blieb nur der Verdacht, daß u.U. die Pumpenwelle mal gewechselt worden sein könnte und versetzt montiert worden ist. Das heißt, Herzdeckel ab. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, sämtliche Kühlwasserschläuche und Keilriemen mit zu wechseln, die Wasserpumpe abzunehmen und die Bohrung zum Block auf Durchgängigkeit zu prüfen.
Befundbild:
Anhand der angehängten Bilder könnt ihr den vorgefundenen Befund sehen. Die Stirnräder waren in Gänze um zwei Zähne versetzt.
Informative Grüße.