IFA Motor 4VD - Stirnräder versetzt - Ursache für leistungsarmen Motorlauf gefunden

  • Für Euch zur Kenntnis:


    Symptome und Vorgehen:

    Der Motor sprang hervorragend an, hatte jedoch keine wirkliche Leistung und rußte grundsätzlich und immer.

    Das komplette Einspritzsystem wurde geprüft, Pumpe überholt, Filter gewechselt, Düsen abgedrückt, Ventilspiel eingestellt etc. Komisch war von Anfang an, daß der Spritzversteller mit der Lamellenkupplung nebst Feineinstellung nicht an der vorgesehen Stelle oberhalb des Bodenbleches stand, sondern fast senkrecht (zum Motorblock hin verdreht).


    Idee:

    Mich beschlich der Verdacht, daß eventuell die Lamellenkupplung auf der Pumpenwelle verrutscht sein könnte (abgescherter Keil). Dem war nicht so. Somit blieb nur der Verdacht, daß u.U. die Pumpenwelle mal gewechselt worden sein könnte und versetzt montiert worden ist. Das heißt, Herzdeckel ab. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, sämtliche Kühlwasserschläuche und Keilriemen mit zu wechseln, die Wasserpumpe abzunehmen und die Bohrung zum Block auf Durchgängigkeit zu prüfen.


    Befundbild:

    Anhand der angehängten Bilder könnt ihr den vorgefundenen Befund sehen. Die Stirnräder waren in Gänze um zwei Zähne versetzt.


    Informative Grüße.

  • Hallo, denke du liegst falsch. Es sieht danach aus, als ob wirklich die Steuerräder falsch auf den Markierungen liegen. Aber dreh mal weiter und du wirst sehen das sich die Markierungen immer weiter voneinander entfernen oder sich weiter annähern. Irgendwann, ich glaube nach 25 oder 30 Umdrehungen stehen sie genau richtig. Ist auch eher unwahrscheinlich das jemand alle Zahnräder um 2 Zähne daneben zusammen baut. Keine Leistung kann mehrere Ursachen haben. Bekommt er genug Luft? Wird er seine Abgase richtig los? (Motorbremse). Förderbeginn?

    Falls dein Steuerdeckel noch offen ist, kannst ja mal drehen.

    Grüße und viel Erfolg

  • Kleiner Nachtrag. Der Grund dafür ist: Das Kurbelwellenzahnrad ist ja halb so groß wie das Nockenwellenrad, da sie im Übersetzungsberhältnis Kurbelwelle zur Nockenwelle 2:1 laufen. Da ist aber noch ein Zahnrad mit einem anderen Durchmesser dazwischen. Deshalb haut das mit den Markierungen nach dem durchdrehen nicht mehr hin.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.