IFA Motor - Ölwechsel Einspritzpumpe

  • IMG-20241015-WA0005.jpegHallo, ich möchte bei meinem Generator einen Ölwechsel machen. Bei der Einspritzpumpe ist mir nicht klar was ich dort machen soll. Wo ist beim Reglergehäuse der Füllstandsstopfen? Und hat das Kolbengehäuse eine Verbindung zum Nockenwellengehäuse? Wie gehe ich richtig vor?

  • Hallo

    Bei den zentral geschmierten Einspritzpumpen gibt es keine Ölstandskontrollschraube-das bei dir verbaute Gehäuse könnte von so einer stammen-das war in früheren Zeiten keine Seltenheit-wir haben dann zur Ölstandsmessung ein Schellenband genommen-Öleinfüllschraube entfernt -Schellenband soweit hinein gesteckt bis Öl zu sehen war und dann mit dem Gehäuse verglichen-zuvor würde ich mir im Netz eine EP ohne Zentralschmierung ansehen dann weißt du wo bei deiner Pumpe die Kontrollschraube hätte sein müssen

    Bei der zentralgeschmierten EP besteht eine Ölverbindung zwischen Elementengehäuse und Reglergehäuse

    Aus diesem Grund befindet sich ein zusätzlicher Dichtring zwischen den beiden Gehäusen-kann man mittels Fülllehre feststellen

    Gruß Jochen

  • Ich habe mal die wichtigen Teile aus meinem Handbuch fotografiert, die sollten Aufschluss darüber geben, welche Variante verbaut ist, und ein eventueller Ölwechsel zu machen ist.

    Dateien

    • Seite 1.jpg

      (3,05 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite 2.jpg

      (2,29 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite 3.jpg

      (2,28 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite 4.jpg

      (3,11 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite 5.jpg

      (2,25 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.