IFA 6VD14,5 Motor - kein Kraftstoff im System

  • Hallo,

    In mein KB12 Boot ist die Tanke 50 cm unter das Motor verbaut.

    Nach eine Woche, vielleicht schon einige Tage, ist das Dieselfilter trocken.

    Der motor start und stopt nach eine Weile.

    Möglicherweise gibt es rücklauf via die Vörderpumpe?

    Ich habe

    gesehen.

    Beim Aufmerkungen in Youtube steht:

    @guidofose9806

    2 jaar geleden (bewerkt)

    Erster. ;)
    Du hast völlig außer Acht gelassen, dass die ESP einen Vordruck benötigt um überhaupt arbeiten zu können. Diesen liefert die Kraftstoffvorförderpumpe.


    Frage: auf welche weise wird diesen Vordrück aufgebaut? Gibt es irgendwo ein elastisch Diafragma?

    Kann es eher passiert sein das beim vorpumpen etwas geplatzt ist? Ich meinte vor einige Monate so etwas zu bemercken.


    Gruss aus die Niederlande, Gertjan

  • Also ich kenne nur die Vorförderpumpe/Handpumpe, welche den Kraftstoff anzieht und in den Filter drückt.

    Beim Füllen am besten auch die kleinen Entlüfterschrauben am Filter öffnen.

    Das wäre auf dem Vorschaubild oben die senkrecht stehende goldene Röhre.

    Die Pumpe selbst wird dann über eine Nocke am Motor angetrieben, diese beweg dann den Stößel, welchen man auf der Rückseite sieht.


    Zu dem Problem mit dem leeren Filter fällt mir nur eins ein, dass eventuell ein Rückschlagventil undicht ist, oder ein kleines Stück Dreck drin hängt.

    Wenn man die Pumpe von vorn ansieht, dann ist rechts horizontal der Zulauf, und links vertikal nach oben der Ablauf.

    Die Hohlschraube ist in eine andere Schraube hineingedreht, unter dieser zweiten Schraube sitzt ein Rückschlagventil, welches verhindern soll, dass die Filter leerlaufen.


    Ich würde einmal dieses herausnehmen und anschauen bzw. säubern.

    Ansonsten kann es auch sein, dass die Hauptpumpe eventuell Probleme mit der Dichtung hat, und dort ein Dichtring verschlissen ist. Das würdest du aber bemerken, wenn dein Motoröl nach Diesel riecht.

  • Hallo

    Zuerst würde ich mal das Überströmventil überprüfen-es darf nur öffnen oder schließen nicht nachtropfen

    Dann die Förderpumpe-Anschluss zwischen Pumpe und Filter pumpenseitig demontieren-Handförderpumpe langsam betätigen bis DK im Gewinde steht-der Stand darf sich nicht verringern

    Grüße aus Mecklenburg

  • Moin,


    das Überströmventil sitzt an der Rücklaufseite des Filters. Es ist ein Drosselventil mit Rückschlagfunktion.

    In der Förderpumpe (Motorgetrieben) sitzen 2 Rückschlagventile, eins vor und eins hinter der Pumpe. Alle 3 Ventile müssen dicht sein. Die Gummidichtung des Kraftstofffilters ist gerne genommen. Der Kleine Filterbecher und dessen Dichtung ist auch beliebt…

    Danach dann die Leitungen abdrücken.


    Als erstes kurz überlegen was kurz vor auftreten des Fehlers an der Anlage getauscht/ geändert wurde.

    Wenn der kleine Dichtring der Handpumpe defekt ist oder die Pumpe nicht zu geschraubt, dann ist es da auch undicht…


    veel plezier


    Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.