IFA LKW W50 - Reifen

  • Moin Männer

    Ich meld mich auch mal wieder.

    Nach 6 Jahren Standzeit möcht ich meinen W 50 wieder beleben. Läuft soweit, leider sind die Reifen Spröde. Laut Dekra, einmal alle 4 neu.

    Habe zur Auswahl die Conow U27 runderneuerten von Sonamia ehemals Otico für 405 pro Stück

    Oder die Mitas MPT-05 für 490 das Stück.

    BKT schwirrt mir auch noch im Kopf rum.

    Fahre den 3 Seitenkipper. Gerne im Wald und mal schlammig und dann zum Holz ausliefern. Max 500 Kilometer im Jahr.


    Gebt mir mal Eure Erfahrung. Freue mich und Danke

    Der Adrian

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Hatte auch mal U27 auf dem IFA LKW W50 von Pneumant und später von Dneperoshia, beide Sätze hatten eine Haltbarkeit von ca. 35.000 km, da es eine weiche Gummi Mischung war. Weiß nicht wie die von den Runderneuerten Sonamia beschaffen ist?


    U27 ist ein Profi für überwiegenden Einsatz auf sandigen Böden, dafür wurde das Profil mal entwickelt.


    U27 war vom Fahren her sehr schwammig, da die Auflagefläche ziemlich klein ist. Fahrgeräusche waren sehr laut.

  • Hallo Adrian,


    für Feld, Wald und Wiese sind die Mitas MPT-05 schon eine gute Wahl und auf der Straße sind sie auch fahrbar.

    Der Lastindex mit 145G ist mit 2900kg / 90km/h bei max. zulässiger Achslast von teils über 7000kg eigentlich zuwenig, aber wann fährt man damit Vollbeladen über 90km/h.

    Mit etwas höherem Luftdruck und angepasster Geschwindigkeit ist wieder alles i.O.


    Winterreifenpflicht wäre noch so ein Thema.

    Ob POR bzw. MPT Reifen auf einem W50 ohne grünes Kenzeichen immer noch unter die Ausnahmeregelung fallen???


    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…verkehr/winterreifen.html



    MFG

  • Moin

    Danke für die Antworten. Habe noch ein Angebot erhalten für die Otico. Die kommen heute schon an. Werde ich wohl Morgen wechseln. Ja. Die liebe Traglast hat mir bei manchen Rädern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Habe auf der Hinterachse 6700 kg, brauche also die Hälfte davon pro Rad.

    Unsere Prüfer schauen dort genau hin und wenn es nicht passt, bin ich raus.

    Habe aber bei den Oticos ein gutes Gefühl, seitdem die in Frankreich produzieren. Ich fahre dann tatsächlich Flugzeugstahl im Reifen, da die während der Corona Krise keine Gummis mehr bauen konnten für die Flieger. Ging dann in die LKW Räder. Die Probleme das sich die Lauffläche ablöst haben sie wohl auch im Griff, ansonsten wird Anstandslos reklamiert.

    Ärgere mich aber aber Trotzdem, weil ich nach der Bestellung eine Anzeige bei Kleinanzeigen rein bekommen habe, wo der Michelin für 500 als Komplettrad angeboten wird.

    Aber so what. Jetzt isses so.

    Sobald die Räder gemacht wurden, mach ich mich an die Wischwasseranlage und die zu hoch eingestellten Scheinwerfer und das nicht funktionierende Abblendlicht. Wird wohl kein Hexenwerk sein. Hoffe ich.


    Renato : 35.000 Kilometer? Dann geh ich davon aus, dass meine Reifen wie die vorherigen auch, den Alterstot sterben. :-)

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge