IFA LKW W50 - Lenkeinschlag

  • Hallo zusammen,


    Nach einiger Zeit ist die Überholung meines Motors nun geschafft, der w50 läuft wieder super. Zeit , andere Problemchen anzugehen.

    Ich habe folgendes Phänomen, bei meinem w50 kipper allrad ist der Wendekreis nach links deutlich kleiner als nach rechts und ich komme nicht dahinter woran das liegt.

    Ich kann aus Geradeausstellung das Lenkrad ca 2,5 umdr. Nach links und nur ca 1,5 nach rechts lenken. Linkseinschalg schlägt das linke Rad innen am Anschlag an, bei rechtseinschlag das Rechte innen, allerdings sind beide Räder hierbei weniger weit eingeschlagen als links herum...

    Ist das normal und bei euch auch so? Ich habe keine Idee wo das Problem liegen soll, gibt es vielleicht unterschiedliche Achsschenkel mit anderen Anschlägen, wobei sie optisch gleich aussehen...?

    Habe das auf dem Boden und ausgehoben getestet.

    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.


    Vielen Dank vorab an euch!

  • Aus technischer Sicht würde mir da folgendes einfallen: Die beiden Spurstangen sind nicht richtig eingestellt.

    Sie sind zwar parallel, aber statt 0----I----0 sieht es so aus 0---I-----0.

    0 sind dabei die Anlenkpunkte an den Rädern.

    I wäre die eigentliche Mittelstellung des Lenkgetriebes.

    --- die Länge der Spurstangen.


    Bei der Situationsbeschreibung würde ich mir die Spurstangen ansehen, ob die irgendwie ungewöhnlich weit zusammen oder auseinander geschraubt sind, und dadurch diese Ungleichgewicht erzeugen.


    Lösung wäre dann, für mich, Lenkrad/Lenkgetriebe in tatsächliche Mittelstellung bringen, und die Spurstangen entsprechend verstellen, dass er wieder geradeaus fährt.


    Ob da jetzt am Lenkgetriebe etwas falsch ist, oder irgendwas blockiert, kann ich nicht sagen, kommt auch darauf an, was er eigentlich für Lenkeinschläge hat.

    Aber 2 Umdrehung links, und 2 nach rechts würde sich jetzt nicht so falsch anhören, denke ich.

  • Aber die spurstange kann es doch eigentlich nicht sein oder? Die geradeausstellung ergibt sich ja nur durch diese selbst , unabhängig vom lenkgetriebe usw. Und die Anschläge sind ja an der Achse gegeben.

    Ich habe gerade mal gemessen so gut das eben eingebaut geht, wenn ich mich nicht irre ist die rechte Achs gabel, also das Teil ab den der achsschenkel befestigt ist, ca 2cm kürzer als links , dadurch ist der Anschlag auch 2cm kürzer.

    Kann es wirklich sein dass es dort verschiedene längen gab an der allradachse und hier mal ein falsches ersatzteil eingebaut wurde? Optisch sieht das identisch aus...

  • Und was mir von vorne auffällt, links gibt es diesen Anschlag vorne ( hier schlägt aber nichts an bei lenkeinschlag, sondern hinten )

    Rechts nicht.

    Ist das bei euch auch so? So langsam glaube ich wirklich dass hier ein falsches Teil verbaut wurde...

  • servo lenkgetriebe. Aber wie gesagt, eigentlich kann man das alles außen vor lassen, betrachtet man die Räder einzeln, schlagen beide im lenkeinschlag innen an, das rechte also bei rechtseinschlag und das linke links. Ist also unbeeinflusst vom anderen Rad oder lenkgetriebe usw. Dennoch ist der Einschlag beim linken eine gute Ecke stärker als beim rechten, das erschließt sich mir nicht. Da kann ja eigentlich nur ein falsches Teil eingebaut sein.. Wie sieht das denn bei euch aus an den Anschlägen?

  • Hallo

    Vorderachse auf null Einschlag stellen-ich würde die Schubstange entweder vom Lenkstockhebel oder von der Vorderachse trennen-dann drehe das Lenkrad in eine Richtung bis zum Anschlag-dann anders rum bis zum Anschlag drehen dabei die Umdrehungen zählen-dann die Hälfte

    von den gezählten Umdrehungen zurück-damit hast du die Mittelstellung vom Lenkgetriebe-nach deiner Beschreibung dürfte man die Schubstange jetzt nicht mehr montieren können-entweder die Länge der Schubstange verändern oder den Lenksockhebel am Lenkgetriebe umsetzen

    Gruß Jochen

  • Ich tippe auf falsch aufgesetzten Lenkschubhebel. So wie Schnellschrauber schon erwähnt hat Lenkschubhebel ab Montieren und Vorderachse auf Mittelstellung, oder Nullstellung bringen.


    Dann Lenkung ganz nach Links, oder Rechts drehen und dann wieder in die entgegengesetzte Richtung, dabei die Umdrehungen zählen.


    Die ermittelten Umdrehungen durch 2 dividieren um den Mittelwert zu erhalten. Dieser Wert ist dann der Ausgangspunkt, also Null oder Mittelpunkt.


    Lenkgetriebe und Vorderachse in Mittelstellung bringen und jetzt den Lenkschubhebel aufsetzen.


    Jetzt sollte es wieder passen. Das Ganze leicht festschrauben und ausprobieren. Wenn es nicht passt kann man so noch mal etwas nachkorrigieren.


    Dann wieder alles fest verschrauben und wichtig auch versplinten

  • Vielen dank für eure Mühe und die Tips!

    Leider wird das so nichts. Mein Problem ist ja das folgende: selbst wenn Schub und spurstange ab sind und ich die Räder frei bewegen kann, ist das linke Rad im linkseinschlag weiter eingeschlagen, zahlen nur zum Verständnis have ich nicht gemessen: linkseinschlag, linkes Rad schlägt innen an, lenkeinschlag 35 grad.

    Rechtseinschlag, rechtes Rad schlägt innen an, lenkeinschlag nur 30 grad.


    Das ist das Problem, das bekomme ich ja nicht an den Spur und schubstangen eingestellt...

    Und warum das so ist ist mir ein Rätsel...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.