IFA LKW W50 - Lenkeinschlag

  • Dann bleibt nur übrig, dass etwas anderes mechanisches blockiert.

    Wie sieht es denn jeweils aus, wenn die entsprechende Seite auf Anschlag ist?

    Wo stößt was zusammen, und wie groß ist dann der Unterschied an diesem Teil von links zu rechts?


    Das müsste dann schon irgendwas sehr Großes sein, denn ein Unterschied im Lenkeinschlag von links zu rechts mit einer Umdrehung klingt nach sehr viel.

  • Da blockiert nichts anderes...

    Bei linksanschlag liegt der innere Anschlag am linken Rad voll an, beim rechtseinschlag liegt der innere Anschlag vom rechten Rad voll an.

    Das ist ja das komische.

    Denn betrachtet man die Räder einzeln, schlägt das linke Rad ca 5grad mehr ein nach links, als das rechte nach rechts, dadurch ist der wendekreis nach rechts deutlich größer.

    Das lenkrad und die umdrehungen kann man eigentlich erstmal außen vor lassen, das ergibt sich ja eben aus diesem Problem...

  • Dann würde ich die Anschlagpunkte vermessen. Radseitig, sowie Achseitig, jeweils einen Referenzpunkt suchen, und diese spiegelverkehrt messen.

    Irgendein Anschlagpunkt, entweder der innere oder äußere, muss ungleich sein.

    Und dann würde ich den Abweichenden an den anderen angleichen.

  • Schnellschrauber und Renato haben es richtig beschrieben. Sollte das Lenkrad nicht ganz gerade stehen und die Verzahnung zu grob sein, kann man durch verstellen der Schubstange eine Feineinstellung vornehmen.

    Der Einschlagwinkel ist zwischen links und rechts unterschiedlich. Auf den Datenblättern im Anhang sind verschiedene Wendekreis eingetragen.

    .20241029_144009.jpg

    20241029_144031.jpg

  • Moin,


    Wenn der Achsschenkel auf anschlag fährt und dennoch ein unterschiedlicher Lenkeinschlag daraus resultierenden, dann kann es nur an unterschiedlichen Achsschenkel oder Trägerelement liegen. Wenn es an falsch eingestellten oder aufgesetzt Lenkgestänge liegen würde, dann würde er nicht auf die Anschläge der Achse fahren.


    Auf den Bildern ist es nicht eindeutig zu erkennen, aber der Anschlag an den Achsschenkeln sieht nicht gleich aus ( grün markiert). Aber auch der Abstand von den Anschlägen am Trägerelement sieht nicht gleich aus ( rot gezeichnet). Ich würde identische Maße bei den Markierten Punkten prüfen. Gibt es da Unterschiede, weißt du auch woran es liegt.


    evtl. Wurde mal eine Komplette Achsseite samt Vorgelegen gewechselt. Evtl. Nen Anfahrtschaden ...... Der Guß weißt auf jeden Fall Unterschiede im Detail auf. Gruß Lars

    Compress_20241031_195625_5885.jpgCompress_20241031_195626_6749.jpg

  • Moin, danke für die zahlreiche Hilfe.

    dass es unterschiedliche Wendekreise gibt stimmt hatte ich im werkstatthandbuch gelesen, aber der unterschied ist minimal..


    Optisch sehen die Anschläge nicht gleich aus das stimmt, aber so viel ich auch gemessen habe und mir referenzpunkte gesucht habe, ich finde den unterschied nicht. Länge Anschlag zum Flansch an der Achse ist gleich.abstand zwischen den Anschlägen messen ist recht schwer da man ja am besten aus geradeausstellung misst, und durch kleine Fehler hier ist dad Ergebnis natürlich Quatsch.

    Daher die Frage ob jemand weiß ( ersatzteilkatalog) oder so, ob es überhaupt zwei verschiedene achsschenkel gab oder sogar wo die Unterschiede liegen.

    Die Frage ist ja, suche ich mir einen neuen achsschenkel ( Schwer den richtigen zu finden wenn man nicht genau weiß wie er aussehen soll bzw was man messen kann)

    Oder kürze ich an der rechten Seite den Anschlag ca 1 cm , ich denke das reicht aus um auf ähnliche einschlägt zu kommen.

    Wobei ich eher ein Freund davon bin zu wissen wo das Problem tatsächlich liegt, bevor Ich irgendeine Lösung finde...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.