IFA LKW W50 - Luftanlage

  • Moin Männer. Da bin ich wieder.

    Mal wieder leicht verzweifelt. Die Dekra bemängelt den zu hoch stehenden Scheinwerfer.

    Gestern erledigt. Bisschen am Sicherungskasten gefummelt, weil auch ein Wackelkontakt vorhanden war.

    Heut wollte ich den W50 einmal durchschalten und fahren.

    Sperre vorne hinten, Drucklufthorn und Motorbremse haben keine Funktion mehr. Es kommt keine Luft an.

    Am BKV und am Regelventil kommt Luft raus. Aber alles was noch vorne geht in den kleinen Steuerleitungen kommt nicht an.

    Habe die Sperrhebel für das Diff. schon abgeschraubt und frei gelegt.

    Aber es ist tot. Hängt dort noch irgendein Ventil was klemmt? Die Leitung zum Steuerzylinder hab ich auch ab. Aber es ist alles luftlos.


    Was kann es denn sein?

    Hoffe auch Eure Hilfe. Wird dort doch noch irgendwas elektrisch angesteuert, was von Bedeutung sein könnte?


    Gruß und bis bald

    Adrian

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Guten Morgen.

    Ja, Anzeige zeigt was an. Zumindest ein Zeiger. Das war wohl schon immer so bei mir. Fahrbremse löst sich auch. Feststellbremse zieht auch.

    Ob die Leitung zu gegammelt sind, weiß ich nicht. Ich habe den LKW immer regelmäßig bewegt und alle Funktionen einmal durch getestet. Das letzte Mal vor ca. 3 Wochen.

    Mit einem Mal ist alles tot was über die kleinen Leitungen versorgt wird.


    Auf dem Schema sieht man ein Ventil und ein Relais. Das wäre eine Fehlerquelle, aber ich habe bei meinem kein Ventil oder ähnliches gesehen. :-/


    Macht mich verrückt sowas.

    Danke schon einmal für Eure Hilfe.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Alles klar. Also geht alles erst zum Manometer? Welcher Zeiger zeigt dort was an? Nur um sicher zu gehen. Und von da ab wird verteilt? Ich habe kleine Steuerleitungen die vom BKV nach vorne gehen und ich habe eine Leitung die direkt nach der Frostschutzpumpe weg geht. Falls das jemand weiß, wie das Schema dort aussieht, wäre das auch hilfreich.


    Werde mich dann mal weiter durch probieren.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Du wirst ein T-Stück drin haben.


    1 -Speise

    2 - Anzeige

    3 - Verbraucher


    Verfolge doch mal bitte deine Leitungen. Wenn du Verbinder hast einfach mal nach und nach öffnen und prüfen wo noch Luft ankommt. Dann kannst du die Stelle eingrenzen.

  • ..... mach doch mal Fotos....


    Welches BJ ist dein LA/Z ?


    Die beiden Leitungen vom BV3 führen beide nach vorn.

    Die eine Leitung führt den Druck, den du auch im Kessel hast, den Systemdruck eben.

    Die andere, untere Leitung, ist an der Anhängerbremsleitung angeschlossen, zumindest führen sie den gleichen Druck. Beide Drücke werden vom Manometer angezeigt.


    Wenn du das kleine Steuerventil verbaut hast, womit du die „Bremsleistung“ deines Anhängers steuern kannst, m.a.w. Anhänger voll oder leer, zweigen beide Leitungen über ein T-Stück ab.

    Das kleine Steuerventil sitzt dann im Bodenblech unter dem Handbremshebel, der Bedienhebel ist manchmal auch abgebrochen.


    Von den beiden T-Stücken führen beide Leitungen weiter nach vorn.

    Von der Systemdruckleitung zweigt auch die Leitung für deine Motorbremse ab, von dort

    links an der Motortunnelwand nach oben und dann unter das Armaturenbrett.

    Deine Systemdruckleitung zweigt dort zum Manometer und zu den Steuerventilen ab.

    Die andere Leitung führt weiter direkt zum Manometer.


    Einige W50 Varianten hatten eine pneumatische Betätigung der Kipperpumpe und die könnte von der Leitung die nach der Frostschutzpumpe abgeht kommen.


    ....Fotos sind meist hilfreich.....


    MfG

  • Man kann ja die fragwürdigen Leitungen einfach mal an beiden Enden abschrauben, und mit externer Druckluft durchpusten, um zu prüfen, ob sie frei sind.

    Dann das Gleiche mit Verbindern machen.

    Irgendwo sollte sich dann etwas finden, was seiner Funktion nicht gerecht wird.

    Einfach systematisch der Reihe nach durchgehen.

    Eventuelle Schalter/Ventile mit Druck beaufschlagen und dabei schalten, dann sehen, ob sie machen, was sie sollen.

    Dabei sollte es reichen, einfach eine Ausblaspistole an die fragwürdige Leitung zu halten, und zu sehen/hören, ob am anderen Ende was passiert.

  • Genau so werde ich es machen. Ausschlussverfahren. Es ist ein wenig Gefummel aber ich hoffe es lohnt sich. Bin gespannt wie und wo sich dort etwas zu gesetzt hat. Es ist doch normalerweise ein geschlossenes System.


    Bin Euch auf jeden Fall Dankbar für die Hilfe, um wieder ein Stück weiter zu kommen. (y)


    Falls das nicht hilft, werde ich versuchen Fotos zu machen.:)


    Er ist am 12.11.1974 zugelassen. Feiert in ein paar Tagen seinen 50. Geb.

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.