Neueste Idee zum ex-TLF

  • Nabend,


    hast du denn so gar keine Möglichkeit eine Pritsche zu bearbeiten???


    Ich hätte vllt in näherer Zukunft ein Pritschengrundgerüst für dich. Der Boden ist hinüber und die Pritsche ist auseinander geschitten. Also schon perfekt zum einkürzen. Bei Gelegenheit kann ich dir mal paar Bilder zukommen lassen.
    Du müsstest dann nur mit 4 der sonst üblichen 5 Querschweller auskommen.
    Die Pritsche ist nämlich von einem LDK-Fahrzeug und im vordersten Schweller ist das Lager vom Kran verbaut.


    Weist du denn auf welche Länge die Pritsche muss???
    Hast du den Heckabschluss-Träger dran gelassen?
    Du solltest mal schauen wie viele Querträger dein Rahmen im hinteren Bereich überhaupt so hat. Evtl. ist es nötig da den einen oder anderen zusätzlich einzusetzen. Ich sehe das gerade so schön bei meinem....


    Der steht ohne Aufbau und ohne hintere Vorgelege in der Scheune.


    Da ist das Elend:

    Dateien

    • 171020091275.jpg

      (571,78 kB, 650 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • huch,


    dat gibt sogar leute im forum,die erkennen einen doch glatt von hinten 8o =) :P :P :P :P :P :P :P :P


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Zusammen,
    Die Länge der Pritsche soll 4m betragen oder falls es nicht zu verboten aussieht auch ein bisserl mehr. Der GMK war vorher genau 3,60 und endete genau am letzten Querträger. Eine Pritsche steht ja immer etwas hinten über, ich rechne mal mit 40cm, dann kommt man auf 4m Pritschen länge.


    In den Bildern seht Ihr mal den Rahmen, da ist er noch sehr verdreckt. Nach dem Kärchern kam da sogar eine Lackschicht hervor und nur wenig Rost. Für meine Begriffe eine sehr guter Zustand für ein Bj 1967.


    Am Rahmen habe ich alles dran gelassen, was nicht explizit FW war. Auf dem Dach, wo der Löschmonitor war haben wir ein großes Blech aufgeschweißt, so dass es wieder ein "vollständiges" Dach ist, ohne diese Abflachung in der das Wasser stand, außerdem sind alle möglichen Löcher die dort noch waren in einem Rutsch zu...


    Das mit dem bauen ist so eine Sache, noch steht der Wagen bei der Fa. Wischer in Garz, dass sind ca. 1 1/2 h Fahrt von uns zu Hause, mit eben mal am Nachmittag schrauben ist da nicht... Im Sommer haben wir schön was geschafft, da konnte man im Zelt vor Ort bleiben....


    Bei uns hier in der Nähe (Potsdam) habe ich noch nichts finden können wo man zu einem vernünftigen Preis etwas mieten kann, wo man nicht nur abstellen sondern auch große Sachen wie ne Pritsche schrauben kann.... Man braucht was großes zum Heben und so wie die Pritsche bearbeitet werden muss sicher noch was zum schweißen etc. ...
    Ich werde also mal den Herrn Wischer fragen wie es aussieht er hat ja viele Teile zu liegen, was wir noch brauchen.... Was er nicht hat werde ich dann besorgen und die Stahlbauarbeiten werde ich wohl machen lassen, mir fehlt da echt die Zeit und vorallem die Bedingungen.... Das Holz erneuern und lackieren, das bekomme ich dann hin...


    P.S. Eine ähnlich Pritsche, ohne Boden vorderen Träger und nur mit Seitenteilen wurde mir auch gerade angeboten... Der Zustand ist also eher mäßig... Meinen GMK Aufbau bin ich für 50,- EUR losgeworden.... Aber alle die so ein paar IFA Teile verkaufen möchten gleich Reich werden denke ich manchmal... Ich habe jetzt erstmal 50,- EUR geboten.... mal sehen....

    Dateien

    • FW.jpg

      (235,45 kB, 629 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rahmen_1.jpg

      (337,14 kB, 622 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rahmen_2.jpg

      (403,34 kB, 602 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Gibts hier versierte Pritschenbauer ?



    Vielleicht läßt sich mal der Bau einer Pritsche standartisieren mit Aufnahmen für die LAK-Traversen.
    Ich bin mir sicher da gibt es jede Menge Interessenten.
    Also ich kann es nicht aber hätte bei einem attraktiven Preis durchaus Interesse.


    adk-70


    Du könntest ja mal eine basteln und nen ebay-Test starten.


    Was meinen die anderen ?



    Christian

  • Was ist ein Ebaytest?


    Meinst Du bauen und dann für 1 EUR rein?
    Na weiß nicht, dann bekommst Du idR nicht den "günstigsten" Preis sondern den maximal erzielbaren?
    Würde es besser finden, man sagt ganz klar, was es kostet, Material und Arbeit... Dann kann doch gut sagen ob das zahlen mag oder doch was gebrauchtes irgendwo abstaubt....

  • Hallo, also eine Pritsche für die LAK Traversen?? Ich habe ja nun nicht die Fahrzeugbauerahnung.
    Aber son ein LAK ist ja ziemlich schwer und ist selbsttragend, er steht ja deshalb auch auf nur zwei Traversen. So eine Prische ist ja im Verhältnis zum LAK eher ein Fliegengewicht und steht auf 3 oder 4 Aufnahmen....


    Also ich würde, falls ich den LAK ab und zu mal gegen eine Prische tauschen will oder muss, einfach die LAK Traversen abschrauben und eine Pritsche samt Halter draufschrauben. das dauert sicher auch nicht viel länger. Am schwierigsten stelle ich mir dabei vor den LAK runter zu heben, die wenigsten werden einen 3t Kran haben. Eine Pritschenplattform kann man vielleicht noch mit 8 -10 Mann per Hand aufladen? Die Pritschenaufnahmen kann man sicherlich auch gleich dran lassen, falls es nicht die gleichen aufnahmestellen sind wo die LAK Traversen dran sind.
    Eine Pritsche, die nur auf LAK Traversen steht muss insich ganz schön stabil sein.... würde ich meinen und wäre ziemlich hoch.
    Die Idee mit einer Pritsche ist ja bei uns, wir wollen eine "H-Zulassung", die man als Wohnmobil nicht so ohne weiteres bekommt. Keine Ahnung ob es eine H-Zulassung mit LAK gibt, aber an sich wäre das ja ein "Wohnmobil" für die Armee, was es schon vor 30?? Jahren gab?
    Auf die Ladefläche kann man dann laden was man will, auch eine Wohnkabine.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen