Neueste Idee zum ex-TLF

• Tachchen,

auf die LAK-Fahrgestelle kannst auch stellen was du willst.
    Denn da ist das H-Kennzeichen-fähige Fahrzeug ein LKW für ATL (Austauschladungsträger)
    Und sowohl der LAK oder ne Pritsche oder nen Container gelten als Ladung.

So hats mir mein Prüfer und die Zulassungstelle bestätigt.

• Servus erstmal - mein erster Beitrag hier im Forum... :D

Bzgl. dem Bild mit der Doka und der kurzen Pritsche könnte ich Dir unsere Wandzeitung im Club abfotografieren. Daran hängt ein mehrsprachiger Typkompaß vom W50 mit so ziemlich allen Baumustern, inkl. der Doka mit kurzer Pritsche als Bautruppfzg.!

Falls das jemandem was sagt - "Spezialisten aus Ludwigsfelde" - könnte Mitte der '80er entstanden sein in deutsch, polnisch und ungarisch?

Bei Interesse, schreib mir ne PN, dann mache ich Dir ein Foto für'n TÜV.

• Dann mach doch mal das Foto und stell es der Allgemeinheit zur Verfügung, so können mehr davon profitieren.

• Hi,
    die selbe Idee hatte ich auch schon.... den Koffer runter und eine Pritsche rauf - um auf die Pritsche dann einen Wohnwagen oder Wohnkabine raufzustellen - denn ich wollte einen TLF wegen Allrad und größere KAbine, um mehr Leute / Familie mitzunehmen... denn der Ausbau eines Feuerwehrkoffers war dann aufgrund der "Höhe" desselben eher unpassend, um damit auf Reisen zu gehen....

bei meinen Recherchen hab ich damals das Bild hier gefunden.

M. E. gab es den "LA" als Bautruppwagen - also wie ein TLF nur mit Pritsche statt mit Tank.

Wenn Du in Potsdam bist, würde ich gerne mal vorbeikommen und mir Deinen TLF /projekt anschauen, da ich die Idee auch noch nicht vollkommen aufgeben habe....

Gruß von einem Ex-W50-Fahrer.

• Nabend allerseits,

Also das Bild zeigt aber eine ehemalige Drehleiter. Zu erkennen am Nicht-Allrad und an der Scheibe in der Kabinen-Rückwand.
    Bautrupp-Fahrzeuge hatten die Gruppen-Kabine mit 10 Sitzplätzen.
    Dies ist nur die Staffelkabine mit 6 Plätzen.
    Aber um zu zeigen wie Pritsche hinter TLF-Kabine aussieht eignet es sich sehr gut.

• Anbei mal die Bilder - ich hoffe Ihr erkennt das benötigte.

Leider nicht dabei, das Bautruppfzg. mit 4x4 und ganz kurzer Pritsche. Ich erinnere mich sehr deutlich an die kurzen grauen W50's von der Post. Wenn ich richtig bin, war deren Pritsche sogar kürzer als die Kippmulde vom 3-Seitenkipper - mit etwas Glück vielleicht gerade 3m lang?

Der grüne, erste Reihe ganz unten - als 4x4 mit ND-Reifen - diese Ausführung meine ich.

• Hallo,
    zusammen.
    Wenn der Wagen in Potsdam ist, kann man den gern mal ansehen.
    z.Z. steht er noc hin Garz in der Werkstatt. Herr Wischer macht sich Gedanken eine Pritsche zu realisieren. Der ADK hat zwar auch einen guten Vorschlag, aber ich will versuchen das erstmal hier "regional" zu lösen...

Ansonsten suche ich in Potsdam noch nach einer guten & preiswerten Unterstellmöglichkeit... DIe bisher ins Auge gefassten Objekte sind leider nix geworden.....

Und dann muss das gute Stück auch noch richtig geschliffen, gespachtelt und lackiert werden....
    Bisher ist mangels anderer bezahlbarer Möglichkeiten, die Lösung. "Mach´s selbst" schleifen und spachteln und danch die Rolle oder eine Lackierung unter freiem Himmel mit der Pistole und Kompressor....
    Und so wie der rote im Bild. so ähnlich haben wir uns das vorgestellt... unter der Plane dann eine Wohnkabine...

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen