Neueste Idee zum ex-TLF

  • Liegt auf "EIS", und das im wahrsten Wortsinn.
    Rein Wettermäßig ist z.Z. nix zu machen und die Unterkünfte in Potsdam sind z.Z. aufgrund Eis und Schneelage unzugänglich.....
    Wenn´s Wetter besser ist werden wir´s weiter angehen.... Wenn wir alles soviel hätten wie Zeit....

  • tja mit der Zeit haste auch Recht... im Moment hätte ich Zeit.... aber Dank Wetterlage keine Möglichkeit was zu bewegen... Später ist das Wetter wieder besser und alles kommt auf einmal....

  • Hallo Zusammen,
    Zeit ist leider ein knappes Gut...
    Aber unseren W50 wollen wir nicht vergessen...
    Zunächst steht fest... wir montieren eine Pritsche....
    Der UPS-Mann -noch mal Danke an dieser Stelle- hat schon an mich gedacht und was angeboten, leider ist das Teil etwas kurz und schmal für unsere Pläne...
    Eine "moderne" bzw. "typenfremde" Pritsche will kein TüVer für die Oldtimerzulassung akzeptieren. Es sollte wenigstens ein "zeitgenössischer Umbau" oder "zeitgenössischer Eigenbau" sein....
    Nun daran arbeiten wir bzw. der Fahrzeugbauer unseres Vertrauens....
    Was dann folgt:
    Wir haben auf dem Markt einen Wohnwagentyp gefunden der für unseren Bedarf recht gut passt... "KNAUS-Deseo", der Wagen ist Quaderförmig, ohne Schnickschnack zu haben und.... hat die Tür hinten....


    Wir haben jetzt also diesen Wohnwagen bestellt....
    Dieser Wohnwagen wird dann von seinem Fahrgestell genommen und von dem auf einen Hilfsrahmen gesetzt. Dieser Hilfsrahmen wird dann an auf der Pritsche vorgesehenen Haltepunkten befestigt.


    Der Hilfsrahmen wird darüber hinaus so gebaut, das man, wenn die Plane entfernt und die Bordwände Hinten / Rechts / Links herunter geklappt sind, seitliche Stützen angesteckt werden können. Diese Stützen, sind wie Wagenheber in der Höhe verstellbar, damit wird dann der Wohnwagen leicht (ca. 10cm angehoben..) der W50 mit Pritsche kann dann darunter hervor fahren und ganz normal als Pritsche genutzt werden...


    Mit ner Skizze muss ich es mal zu Papier bringen und wenn`s fertig ist gibt´s Bilder...

  • Habe die letzte Woche in Garz beim W50 verbracht.
    Hatte mir originale IFA-Traversen besorgt.
    Jetzt ist der Rahmen wieder Tiefschwarz.
    Pritschengestell ist fertig geschweißt, alle Altteile entrostet und wieder alles neu gestrichen.
    Jetzt kommt nur noch das Holz drauf.....


    Habe in dem Zusammenhang noch eine Frage. Habe mir eine Originale Pritsche angesehen. Die Bretter werden von recht dünnem Bleche "eingefasst". Das ist wohl mehr nur ein Kantenschutz denn viel halten wird´s nicht. Diese dünnen Blechprofille gibt´s wohl nicht von der Stange?
    Hat jemand eine Idee?? Mein Gedanke war Titanzinkblech beim Dachdecker... und sehen ob der es entsprechend Abkanten kann....?


    Der TüV Heini war da und es geht dann um die H-Zulassung.... der will sehen das es Pritschen mit Doppelkabine schon früher gab.... Alternativ wäre mir die Adresse des TüV-Prüfers, der den hell-blauen hier im Forum geprüft hat... sehr lieb..
    Also wer alte Fotos mit W50 LA Doka und Pritsche hat.... Oder noch besser eine Nachweisstelle der KBA....

  • hi maximus,


    na da hast du ja wieder gut geschafft...das gleiche tue ich auch grad,nur das ich alles komplett zerlegt habe und der rahmen auf böcken liegt...


    also du kannst deinen tüv-heini beruhigen,es gab pritschenfahrzeuge mit doppelkabine...der von der post z.bsp.genannt w50l/btp...das waren zwar nur hinterachsangetriebene fahrzeuge,aber das mußt du dem ingenieur ja nicht auf die nase binden...frag mal den upsmann hier im forum,ob er eventuell ein kba-blatt davon hat...


    welche bretter meinst du jetzt an der pritsche?die klappen oder den boden?für die klappen gibt es dünneres u-profil recht blechähnlich in verschiedenen abmessungen...das kannst du schön an den ecken ausklinken umbiegen und mit silikon dann rund um die klappen aufkleben...entweder verpunktest du den stoß oder drehst 2 kleine schrauben rein und fertig ist's ;) geht total super...unsere anhängerbaufirma hat das zeug immer von tietgemeier bezogen...die sitzen auch da irgendwo bei berlin...haben auch ne internetpräsenz...mußt mal googlen,nur weiß ich grad nicht,ob ich den firmennamen so richtig geschrieben hab...


    viel erfolg noch und einen schönen sonntag...


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja, dieses dünne Blech um die Klappen einzufassen.
    http://www.titgemeyer.de habe ich gefunden.... aber keine passenden Profile?? Vielleicht bin ich zu wirr was passendes zu finden?
    So passendes dünnes U-Profil wäre wohl das richtige...


    Achso und für KTA-Fundstellen für einen W50 LA Doka und Pritsche wäre ich auch dankbar...
    Die W50L Bautruppversion hat eine erheblich kürzere Pritsche und ein noch längere Kabine als unser Ex-TLF.


    Nun kann ich mir gut vorstellen, dass es auch zu DDR-Zeiten schon recht früh fast jeden Um- oder Sonderbau gab... Nur einen Tüvigen Nachweis...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • hallo maximus,


    ruf die dort bei titgemeyer einfach mal an und schildere denen,was du brauchst...der wirrwarr in deren katalogen ist schon nicht unerheblich...ansonsten muß ich nochmal in der anhängerfirma hier anrufen,wo die das immer bestellt hatten...du müßtest mr nur sagen,wie stark deine bretter sind...


    viele grüße aus dem norden,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen