Neueste Idee zum ex-TLF

  • hi maximus,


    ich frag die jungs hier mal,wo die das material her beziehen bzw. bezogen haben und meld mich dann bei dir...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Der KfL SChwerin hatte einen Fahrschulwagen mit TLF-Kabine und Holzpritsche. stand jahrelang bei mir in der Straße zum Fahrschüleraufnehmen. Bild habe ich keins gemacht. Wer dachte damals an sowas :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Also bei T-Meyer gibt´s nur Aluprofile und die recht stark und nicht in den richtigen Maßen.
    Beim Dachdecker gibbet nur 2m -Enden Titanzink 0,7mm??
    Also wer gibt mir den richtigen Tipp???

  • hi maximus,


    die jungs hier haben urlaub,da konnte ich noch nichts weiter erreichen...gebe dir aber bescheid,sobald ich was weiß...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Habe jetzt einen Dachdecker gefunden, der mir für die kurzen Enden der Klappen aus 1mm Titanzinkblech ein paar Profile gebogen hat. Nur die langen Teile gibt es nicht, aber das wird vorerst ohne gehen, vielleicht fällt einem ja mal ein Original in die Hände

  • hi maximus,


    heute endlich hab ich persönlich mit den jungs nochmal reden können,vom anhängerverleih...es gibt diese u-profile in den stärken 15 / 18 / 21 usw....die stangen sind dabei 6m lang und die jungs beziehen diese von t-meyer...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • So war mal wieder in Garz. Habe dort die zu Hause aufgearbeiteten Teile vorbeigebracht.
    Jetzt bekommt der Wagen auch hinten Stoßdämpfer. Der 120l TLF-Dieseltank wurde entfernt und wich einem gereinigtem und neu lackiertem 150l "Normal" IFA-Tank.
    Außerdem habe ich die 2 Reservekanisterhalter wieder in "Neuzustand" gebracht und die kommen auch dran.
    Mit Tank und Zubehör hatte ich Glück, Eberhardt hatte gerade ein W50 Rest gekauft, weil er die Achsen brauchte, zwei IFA Fan´s aus Österreich waren angereist und haben ihre langsamen Achsen gegen schnelle getauscht....
    Dabei blieb dann die Stoßdämpferhalterung und der Tank übrig...
    Inzwischen hat mir Eberhardt auch einen IFA-Batteriekasten verpasst....abschließbar


    Nächste Woche will ich die Pritsche komplettieren und dann kommt ja bald der Wohnaufbau....
    Nächstes Frühjahr soll´s die erste Tour geben...

  • Wie ging es weiter?
    In meiner Galerie sind jetzt auch ein paar Bilder des Fortschritts zu sehen...
    Die Pritsche war ja schon drauf, inzwischen ist auch das Armaturenbrett, Beleuchtung, Elektrik etc. wieder komplett. Ein poröser Dieselschlauch ließ den Sprit immer in den Tank laufen, jetzt springt er auch bei minus 7 Grad ohne Probleme an... habe echt gestaunt.


    Unser Wohnwagen ist auch da, wir haben ihn vom Fahrgestell getrennt und haben die Kabine erstmal geparkt.
    Das Fahrgestell diente als Schablone, der Zwischenrahmen ist auch schon geschweißt und soll morgen an den Wohnwagen geschraubt werden....
    Dann kommt morgen der Wagen auf die Pritsche....


    Der Tüv-Prüfer hat nach langem Hin- und Her, und nachdem ich die Bilder des hier vorgestellten HVL-DoKa W50 + Kopie der Zulassungspapiere gezeigt hatte auch eingelenkt und ist noch am gübeln als Typ LKW geschl. Kasten W50 L/A BTP /PV einzutragen oder nur W50 L/A Das BTP/ PV für BauTruppPritsche Pritschen/Verlängerung. Denn an der längeren Pritsche hatte er noch zu mosern, er fand aber in der KBA Datenbank den Eintrag "PV" für "Pritschenverlängerung".


    Dann wird noch das Gestell für die Plane gebaut... und ein Planenhersteller gesucht? Hat jemand einen Tipp wo man gut und günstig eine Plane anfertigen lassen kann?

  • nabend maximus ;)


    hört sich ja spannend an mit dem tüv ingenieur...was doch so alles möglich ist,wenn sie sich ein wenig mühe geben und einen verstehen wollen...drücken wir mal die daumen,daß er die eintragung auch so hinbekommt,wie gedacht und erforscht :D


    hmmm,war ich jetzt zu schnell oder lädst du die bilder erst hoch,vom bau-fortschritt 8o wo schraubst du denn bei der der dürre draussen ?(


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen