IFA 4VD 14,5/12-1 SRW - Flammstartanlage

  • Hallo IFA-Schrauber,


    wir haben zu Hause ein Notstromaggregat stehen, welches den 4VD 14,5/12-1 SRW drin hat. Der Motor läuft eigentlich soweit echt zuverlässig und hat einen unschlagbar niedrigen Verbrauch von vllt. 3 Liter/Stunde. Das Problem ist nur ab einer Aussentemp. von <10 Grad springt die Maschine schlecht an und ab Temp. <0 Grad ist das Ding nicht anzubekommen auch nicht durch ewiges Orgeln. Haben daher die Vorglühanlage mal näher unter die Lupe genommen, von der in diesem Forum auch schon öfters die Rede war. Glühkerze funktioniert einwandfrei (wird warm) und ist mit einem Magnetventil in Reihe geschaltet, welches beim Anlassen den Sprit freigeben soll (auf die Kerze). Da bei abgezogenem Schlauch (zwischen Ventil und Kerze) nie Diesel aus dem Ventil austrat haben wir ein neues besorgt, eingebaut und siehe da, gleiches Problem wieder! Kann es sein dass das Ventil irgendwie eingestellt werden muss? Am Vorglühkabel, das zum Ventil geht, liegen im unbelasteten Fall 24 und im angeklemmten Zustand 9Volt an. Beide Verbraucher(Ventil und Kerze)haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand, tippe aber persönlich das an den Magnetventilen irgenwas nicht stimmt.


    Gruß Huma

  • Hallo Pier,


    nein, ich bilde mir ein kein tickern zu hören, und bei laufendem Motor kommt auch kein Diesel aus der Leitung (also beim nachglühen). Hatte das Ventil schonmal offen um zu sehen was dirn ist, meiner Meinung nach ist der Magnet irgendwie nicht stark genug um den kleinen Teller mit Stift anzuheben. Sind Schaltschwächen bei diesen Ventilen bekannt?


    Gruß

  • Hallo Christian,


    sptizen Anleitung, so genau steht das in meiner gar nicht drin! Frage mich nur wie man das Ventil noch weiter nachstellen kann, da der Magnet (SW 24) meines Wissens nach schon komplett eingeschraubt ist, sonst dichtet nämlich der O-Ring am Gewinde nicht. Geht die Bedienungsanleitung auf der nächsten Seite noch weiter ??
    Gruß Huma

  • huma an deiner stelle würd ich mal den glühanlassschalter saübern(ausbauen , zerlegen , kontackte säubern) bzw alle kabel nachziehen (da dieise sich setzen)

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    huma an deiner stelle würd ich mal den glühanlassschalter saübern(ausbauen , zerlegen , kontackte säubern) bzw alle kabel nachziehen (da dieise sich setzen)


    Jo, gar keine schlechte Idee, werd ich sofort mal probieren + werd jetzt auch mal ein Kabel direkt von den Batterien ans Kaltstartgerät legen und kucken ob dann was schaltet, ich meld mich wieder

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.