Hallo IFA-Schrauber,
wir haben zu Hause ein Notstromaggregat stehen, welches den 4VD 14,5/12-1 SRW drin hat. Der Motor läuft eigentlich soweit echt zuverlässig und hat einen unschlagbar niedrigen Verbrauch von vllt. 3 Liter/Stunde. Das Problem ist nur ab einer Aussentemp. von <10 Grad springt die Maschine schlecht an und ab Temp. <0 Grad ist das Ding nicht anzubekommen auch nicht durch ewiges Orgeln. Haben daher die Vorglühanlage mal näher unter die Lupe genommen, von der in diesem Forum auch schon öfters die Rede war. Glühkerze funktioniert einwandfrei (wird warm) und ist mit einem Magnetventil in Reihe geschaltet, welches beim Anlassen den Sprit freigeben soll (auf die Kerze). Da bei abgezogenem Schlauch (zwischen Ventil und Kerze) nie Diesel aus dem Ventil austrat haben wir ein neues besorgt, eingebaut und siehe da, gleiches Problem wieder! Kann es sein dass das Ventil irgendwie eingestellt werden muss? Am Vorglühkabel, das zum Ventil geht, liegen im unbelasteten Fall 24 und im angeklemmten Zustand 9Volt an. Beide Verbraucher(Ventil und Kerze)haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand, tippe aber persönlich das an den Magnetventilen irgenwas nicht stimmt.
Gruß Huma