Teilenot

• also zu 1:
    Druckregler: AC135HYZ ca. 98,-€
    Frostschutzpumpe: LA4130 118,-€, die bekommst du aber bei ebay preiswerter!
    Steffen

maffi hat recht, es ist nicht der org. druckregler! meine luftanlage sieht etwas anders aus, s.h. foto in der galerie!

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von soko-030 ()

• hallo soko,

ist das die teilenummer von deinem druckregler am l60???

das ding ist keinesfalls original und auch nicht so gedacht,denn der originale druckregler von ifa und dann von knorr hat noch mehr funktionen zu erledigen am l60...bei dir muß sich mal ein findiger bastler dran vergriffen haben,denn wenn du dir mal das datenblatt deines druckreglers bei knorr anschaust,dann paßt das ding von den technischen druckbegebenheiten und luftverteilungen keinesfalls zum l60!!! meiner meinung nach,schaltet der l60 bei ca.8,5 bar ab und nicht erst bei über 10...

es gibt nen wunderschönen beitrag hier bzw. auch mehrere beiträge zum thema druckregler am l60...bitte einfach mal die suche bemühen,um nicht immer wieder auf's neue,alte abgehandelte themen neu aufzuwärmen...da stand auch mal irgendwo 'nen preis,für nen regenerierten originalen druckregler im tausch,da's keine neuen mehr gibt...ich glaub das waren 260 eus netto oder soooo...sucht einfach mal...

grüße an alle hier...

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Also,

wir haben auch den Knorrf Druckregler dran, wir haben ihn gereinigt und wieder gängig gemacht.
    Ich habe mir Preise geholt, die von 250,00 bis etwa 450,00 Euro gingen...
    Für einen regenerierten, du musst also das Altteil dalassen.

Frostschutzpumpe habe ich eine vom Unimog eingebaut, die kam 18,00 Euro bei ebay, weil die von Knorr ist ja auch fast nicht bezahlbar.
    Funktioniert im Übrigen jetzt alles wunderbar :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ifa-tours1971 ()

• Also bei unserem L60 (Exportmodell) ist ein Druckregler von Wabco dran, welcher bei 11bar abschaltet. Halte das für unbedenklich, da laut Betriebsanleitung der Kompressor 12 bar "Nennvorratsdruck" liefert und das Sicherheitsventil bei14 bar anspricht. Allerdings ist die gesamte Druckluftanlage umgebaut worden (alles Wabco oder Grau-Bremse). Das beinhaltet auch ein Druckminderer an beiden Kesseln, welche den Vorratsdruck auf den Betriebsdruck reduzieren. Sonst würde es ja bei jedem Verbrauch, egal ob durch Bremse, Kupplung, Federspeicher o.ä. zu einem stark schwankendem Betriebsdruck kommen, das wäre alles andere als gut.....
    Was der originale Druckregler am L60 wohl auch noch machte, war die Absicherung von 2-Kreisen, oder? Da muß man halt schaun was bei der jeweiligen Anlage Sache ist. Bei unserem ist deshalb auch ein 4-Kreis-Schutzventil verbaut, welches diese Funktion dann übernimmt.
    Also, so wie ich das sehe gab es einige verschiedene Druckluftanlagen
    so daß man nicht immer pauschal sagen kann was passt und was nicht...
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.