Pritsche statt LAK auf Traversen

  • Zitat

    Original von UPSMann
    Moin,


    also ich denke mal er meint die Prototypen des L60. Einen Nachfolger für den L60 hat es nicht mehr gegeben...
    ...Die gezeigten Fahrzeuge sind Prototypen des eigentlichen geplanten L60.
    Weil diese Varianten dann jedoch wieder verworfen wurden kam dann der L60 so wie wir ihn heute kennen.


    I


    Nabend,


    und was war nun an meinen Ausführungen falsch???


    Eindeutig sind das die Vorläufer - also die Prototypen - des heutigen L60.
    Das er mehr wie ein W50 aussieht steht ja auch in deinem Auszug.
    Vorher war aber von Prototypen des L60-Nachfolgers geschrieben worden..... und die gibt und gab es nicht.


    Bis denne....

  • hallo zusammen


    ich hab es geschafft.in meiner galerie ist ein bild vom LAK mit füßen.anhängen am text war nicht weil das format zu groß ist.leider gibt es nur ein bild.von den stützen allein kommt später

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo IFA-Fahrer,


    ich bin aus dem ALG-Forum hier reingerutscht, da Christian das Thema der Pritschen hier breiter diskutiert.


    Also...hallo erstmal :D


    (Ich fahre einen 170er Magirus, allerdings mit LAK und den zugehörigen Traversen darauf)


    Zwei Dinge möchte ich gerne noch für die Kriteriensammlung vorschlagen:
    - Die Abmessungen der Pritsche. Ich fände eine Anlehnung an die Maße des LAK-II sinnvoll. Insbesondere ist es nicht sinnvoll, die Pritsche schmäler zu bauen, als der LAK breit ist, und die Länge will man auch nicht verschenken. Also ganz grob 2,5m x 5m Breite mal Länge.
    - Die Höhe der Ladebordwände...wird jeder anders haben wollen, nehme ich an. Hier ist es wohl sinnvoll, niedrige Bordwände zu planen, die später eine Erhöhungsmöglichkeit bieten (zum Beispiel, indem in Hohlprofile Verlängerungsvierkantrohre eingesteckt werden können)


    Übrigens ist eine Zulassung als Wechselbrücke mit Zusatzeintrag möglich. "Wenn Wohnkoffer Typ [...] montiert, dann gilt zu [Fahrzeugart] SoKfz Wohnmobil"
    Das ist gängige Praxis bei pickups und steht so in meinem Fahrzeugschein zum 170er Magirus. Das habe ich so auch schon in Vorausplanung gewählt, weil ich mal eine Pritsche brauche.



    Was wiegt eigentlich ein komplett leerer LAK-II? Und davon allein der Boden?


    kumpelfreund danke für das Bild der LAK-Füße, sowas steht bei mir für nächstes Jahr auch in der Bauplanung..



    Viele Grüße,


    Udo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Känguruh ()

  • Ein Freund hat einen LAK als Wohnkoffer und eine Pritsche dazu. Beides wird mit 4 Kurbelstützen einfach abgesetzt. Ist au einem 9to MAN und beides zu verkaufen. Bei Bedarf kann ich Kontakt herstellen. Mit Bad, Solar, isoliert, große Tanks usw.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen