Pritsche statt LAK auf Traversen

  • Hallo


    Das Thema hat an anderer Stelle begonnen aber ich versuche das hier mal zu konkretisieren.


    ich schrieb:



    Ob die Preisfindung über ebay sinnvoll ist sei mal dahingestellt.


    Das Thema interessiert mich aber sehr und es gibt da Fragen im Vorfeld.


    Welche Preis wäre akzeptabel ?
    Wie viele Interessenten ( Forenübergreifend ) gibt es ?
    Welche Bauweise verträgt sich mit den Traversen ?
    Wer wäre in der Lage und hätte Interesse sowas nach Bestellung zu bauen ?


    Die Integration der Containerecken halte ich da für das kleinste Problem.
    Ebenso die Absetzbarkeit sollte hier kein Thema sein - das klärt sich ja schon durch das grundsätzliche Interesse und wer will findet auch eine Lösung bzw. hat den Platz dafür.


    Als Material könnte ich mir einen verwindungsweichen Profilstahlrahmen mit Holzplanken vorstellen.
    Der muß ja nicht gleich zig.Tonnen Gewicht abkönnen.
    Eine Tonne würde mir völlig reichen.


    Zulassungsrechtlich gibt es durchaus Wege den LKW mit dem Womo zu kombinieren.


    Christian

  • Hallo zusammen,


    soweit ich mich erinnere habe ich mal eine orginale LAP gesehen, eine LeichtAbsetzbarePritsche, so etwas gibt/gab es orginal dazu.


    Also warum das Rad neu erfinden, die fehlenden Unterlagen finden ,nachbauen und dann klappt es problemlos mit der Zulassung, weil was es mal gab muss auch wieder zugelassen werden.


    Einzig steuerrechtlich hätte ich meine Bedenken, wenn Womo dann Womo sonst Steuerhinterziehung und wie der Fiskus darauf reagiert könnt ihr euch ausmalen.


    Soweit Frank


    Und nein ich habe keine passenden Unterlagen oder Bilder.

  • Hi


    Gehört habe ich von der ominösen LAP zwar schon, gesehen habe ich noch keine.
    Wenn eine solche Pritsche nicht gewerblich eingesetzt wird sehe ich allerdings auch kein Problem mit der Zulassung.


    Eine Pritsche ist eine Pritsche ist eine Pritsche !


    Es soll ja einen großen Anteil an LAK-Nutzern geben, die ein H-Kennzeichen oder LKW-Zulassung haben.
    Dann ließe sich das realisieren, Zulassung als Wechselaufbau wäre der beste Weg. Du hast aber recht - mit Womo-Zulassung gibts ein Steuerproblem.


    Komisch nur, daß die Womo ja mehr Steuern zahlen und insofern müßte es wieder egal sein.
    Leider ist nicht alles legal, nur weil es Sinn macht.



    Der Gedanke hat sich kaum bei mir eingeschlichen und schon sehe ich, daß er am Individualismus scheitern könnte ?(


    So viele Zulassungsarten, so vielel unterschiedliche Vorstellungen und Möglichkeiten.


    Christian

  • Hi


    Im nichtgewerblichen Bereich kann man sich ja auch überlegen, ob die Locks nicht nach oben in die Stellfläche integriert werden können um die eigentliche Plattform so niedrig wie möglich zu halten.


    Die LAP auf dem Ural sieht eigentlich nicht nach Leicht aus.
    "4 Mann 4 Ecken" wäre mir da am liebsten - weiß jedoch nicht, ob sich das realisieren läßt.


    Christian

  • Hallo zusammen,


    die Sache mit den 4 Mann wird beim LAK schwer, sprich das Eigengewicht der LAP wäre aus dieser Sicht nachrangig, aber trotzdem leicht damit noch Nutzlast übrig bleibt.


    Ich würde meine 7,5t nicht aufgeben um gelegentlich Holz oder Zement zu holen. Eingetragenes Leergewicht 6,7 t minus LAK ca. 1,7t plus 500 kg Pritsche macht ca 2 t legale Nutzlast.


    Allerdings wird es preislich schwierig, die Nutzlast und die Lademasse (4,50x2,50) sind interessant, aber auch durch grosse PKW Anhänger (z.B. PKW-Platte) bzw. Doppelachsanhänger für den lLKW realisierbar und da ist der Aufwand überschaubar, Anschaffung, Zulassung, spontaner Nutzwert, Ladehöhe usw.


    Ein LAP als Eigenbau darf für mich nicht mehr als 1k Euro kosten, sonst ist ein eventueller Vorteil gleich verspielt, zumal Folgekosten beim W50 noch dazu kommen, Änderung Zulassung, Abnahme, Steuern/Versicherungsänderung.


    Soweit Frank

  • Ist die Steuer für Womo nicht höher als für LKW mit ATL?
    Habe übrigens versucht meinen als SonderKFZ Feuerwehr zuzulassen so wie es in den Papieren steht. Das hat meine Zulassungsstelle verweigert.

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