Pritsche statt LAK auf Traversen

  • Hallo, guten Abend
    Zwei Vorschlaege:
    -Eine Pritsche kann ich fuer kleines Geld in Rumaenien bauen lassen.
    Wer macht die Plaene?
    -Es gab bei der Bunselwehr Pritschen die fuer diesen zweck geignet waeren. Ich hab demletzt sowas gesehen und mach mich mal schlau.
    Gewicht, Zuladung ect.
    Die Pritschen hatten einen Hilfsrahmen und nach meiner Meinung waeren sie leicht umzubauen.
    Gruesse

  • Hallo Christian
    Stimmt, 1200kg ist also gestrichen.
    Ich kann die Plaene auch machen..
    Ich wuerde die Pritsche der alten Holzpritsche mit Holzklappen nachbauen und entsprechend aendern. Die ist leicht und kann auch mit einfachem Werkzeug repariert werden.
    Die Pritsche muessete dann wie eine Wechselbruecke mit 4 Fuessen ausgesattet werden.
    Die Nutzlast wuede sich dann aus dem Gewicht der Bruecke dem Gewicht des Fahrzeugs ohne Aufbau miit Traversen und dem zulaessigen Gesamtgewicht ergeben.
    Es stellen Sich dann folgende Fragen:
    Soll man die Bruecke beladen abstellen koennen?
    Wie soll die Bruecke abgehoben werden:
    mit Bordwerkzeug, zB Wagenheber
    mit einer speziellen Hebevorrichtung die ins Chassis oder in die Fuesse ntergriertet wird wie eine Hubschwinge oder hydraulisch verstellbare Fuesse

  • hallo allerseits,


    wenn es konkreter wird...ich hätte auch interesse...hatte mir schon überlegt ne pritsche zu zulegen...


    das mit LAP dachte ich war nur ein gerücht...genauso wie die selbstständige absetzeinrichtung...die hat mir jemand aus einem depot mal aufgemalt, ist wahrscheinlich aber nie produziert worden...schade damit könnte man lak und lap gegeneinader tauschen...


    gruß ronny

  • Hi


    Also ich gehe grundsätzlich davon aus, daß alle möglichen Interessenten irgendwie eine Möglichkeit finden / haben, den LAK abzusetzen.


    Wie auch immer das geschieht ergibt sich daraus die Konsequenz, die Pritsche nicht mit ein- und der selben Absetzvorrichtung bewältigen zu können.


    Daher mein Gedanke vier Mann vier Ecken.
    Was wäre denn in dem Fall möglich an Gewicht - 400 kg ?


    Wenn man von vornherein noch irgendwelche Füße integriert wird das doch viel zu schwer und eben auch unnötig teuer.


    Ein einfacher Grundrahmen mit versiegelter Faserplatte.
    Dann vielleicht abnehmbare Bordwände, die beim Aufsetzen nicht unnötig Gewicht verursachen.


    Das Gewichtschätzen war leider noch nie meine Stärke.


    Ich bilde mir jedenfalls ein, daß eine aufwendige und schwere Konstruktion unnötig teuer wird und mögliche Interessenten nur abschreckt.
    Wenn das aber einfach und preiswert produziert werden soll sind schon mehrere Interessenten sinnvoll.


    Eine einfache und zerlegbare Pritsche läßt sich auch besser zusammen mit anderen transportieren.



    Christian

  • Hallo, guten Abend
    400kg Gesamtgewicht fuer die Bruecke lassen sich mit Stahl und Holz nicht realisieren.
    Je nach Ausfuehrung, mit oder ohne Fuesse muss man grob ueberschagen mit 650-850 kg rechnen.
    Die Fuesse muss man ja nicht mitschleppen..
    Eine Konstruktion ohne Fuesse kommt fuer mich nicht in Frage, da ich bei einem so grossen Aufwand eine einfache Abstellmoeglichkeit haben will, die ich alleine bedienen kann.

  • Hallo


    Ok-du meinst also mit tragen wird nix :(


    Meine Idee hatte natürlich auch einen Haken.
    Auch 4 kräftige und gewillte Leute muß man erst einmal auftreiben.


    Bei den Füßen würde ich freistehende 3-Beine bevorzugen, welche sich Rohr in Rohr hochschieben lassen.
    Die Arbeit könnte da ein kleiner Wagenheber erledigen und die Sicherung einfache .......wie nennt sich sowas...extra große Splinte.
    Dann würde man ohne integrierte Hydraulik auskommen.
    Ein einfacher Kurbelmechanismus wäre natürlich noch besser aber vermutlich schwerer aufzutreiben.



    Christian

  • Hallo,


    die LAP gab und gibt es wirklich... In REAL hab ich diese bloß auf einem URAL bisher gesehen. Dieser war 2007 in Zeithain beim "Lustlager".


    Hab leider keine Adresse von dem!

  • Hallo
    Hier die bisherige Liste der gewuenschten Eigenschaften


    -möglichst leicht
    -möglichst billig
    -einfach von einer Person abzustellen
    -keine zusaetzlichen Installationen am LKW


    Andere Wuesche?
    Bisher gibt es noch keine Anfordrungen an die Maße!
    Soll die Pritsche Palettengerechte Maße haben? (macht sie breiter als das Original)
    Soll die Pritsche beladen abgestellt werden koennen? (macht sie schwerer)
    Planengestell, Plane?


    Es waere ziemlich gut wenn alle Interessenten sich mal darueber Gedanken machen könnten. Wenn die Wunschliste geschlossen werden kann mach ich mich ans Werk. (zuerst mal zeichnen und kalkulieren)


    Gruesse

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