IFA LKW W50 - Problem Motorbremse

• Eine Frage an die Spezies.

Wenn ich im Schub fahre geht bei mir die Motorbremse alleine rein ohne meine Betätigung der Motorbremse. Wenn ich den Motor aber über diese Bremse abstellen will dann orgelt die Kiste ewig rum. Also Gang rein und abwürgen. Naja, kann ja nicht die Lösung sein. Wo liegt da der Fehler ? Es kann ja nur über das Steuergestänge Einspritzpumpe/Drosselklappe funktionieren ? Ich freue mich über Eure konstruktive Antworten.

Rudolf Diesel (Ingenieur) erfand mit viel Grips und Verstand den Dieselmotor.
    Menschen ohne Schulabschluss schaffen den Dieselmotor nun ab.
  • Morgen,

Der Motor wird nicht durch die Abgasdrosselklappe ausgemacht, sondern durch die Einsritzpumpe. Die Drosselklappe wird erst kurz danach betätigt.

Wenn der Motor im „Standgas“ läuft und die Klinke betätigt wird, stellt zuerst die ESP auf Nullförderung, und erst wenn das „Gaspedal“ ganz nach hinten gekommen ist, wird die Drosselklappe betätigt.

Das „Gasgestänge“ und der Geberzylinder der Drosselklappe sind dementsprechend einzustellen.

Übrigens geht der Motor auch nur dann aus, wenn die Kupplung nicht betätigt ist.

Wenn alles richtig eingestellt ist, wird bei betätigen der Kupplung die Motorbremse ausgeschaltet und der Motor in das „Standgas“ versetzt. Man kann bei der Betätigung der Kupplung auch ein leicht erhöhtes „Standgas“ erzielen.

MfG

• Moin

Wenn sich noch alles im original Zustand befindet lässt sich der Motor nicht während mann die Kupplung betätigt abstellen,das heißt Gang raus -Kupplung loslassen-abstellen

Am Umlenkbock des Gasgestäges befindet sich eine Einstellschraube mit der man den Zeitpunkt des Auslösens der Motorbremse beeinflussen kann(M 10)

Wenn ein Seilzug verbaut ist um das Standgas zu beeinflussen-die Einstellung überprüfen

Gruß Jochen

• Hallo , wenn deine Motorbremse während der Fahrt alleine und ohne Betätigung rein geht , würde ich erst mal Gestänge und Drosselklappe selber prüfen, ob da irgendwas gebrochen oder lose ist . Unabhängig davon muß die Karre ausgehen, da ist die ganze Einstellung nicht in Ordnung, da hat Jochen vollkommen Recht . Grüße Thomas

• Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Fleißarbeit.

Jochen, da werde ich mal ansetzen.

Am Umlenkbock des Gasgestäges befindet sich eine Einstellschraube mit der man den Zeitpunkt des Auslösens der Motorbremse beeinflussen kann(M 10)

Hat jemand eine schemenhafte Zeichnung, Foto vom Gasgestänge ?

Beste Grüße.

Rudolf Diesel (Ingenieur) erfand mit viel Grips und Verstand den Dieselmotor.
    Menschen ohne Schulabschluss schaffen den Dieselmotor nun ab.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.