IFA LKW L60 - NVA - Armeegrün

  • Hallo,


    so, nun haben wir uns entschlossen, unserem L60 eine andere Farbe zu verpassen. Da er eine Armeeausführung ist, soll er auch wieder seine alte Farbe erhalten.


    Fragen:


    Weiss jemand nen Händler, der dieses original grün vertreibt?
    Wieviel Farbe braucht man in etwa für Fahrerhaus und LAK II?

  • Bisher war ich mehr als ratlos, danke dir Thomas. Weisst du zufällig auch, wieviel man da braucht?


    Noch ne Frage:


    Gespritzt, gerollt, wie habt ihr das gehandhabt?

  • Ich habe mal gehört, das man mit armeegrünen LKWs nicht nach Afrika einreisen darf, deshalb hat der Vorbesitzer ihn wohl auch gelb/beige lackiert.


    Danke dir für deine ausführliche Antwort. Vielleicht hat ja jemand anderes hier ein paar Zahlen bezüglich der Farbmenge, die wir ungefähr bräuchten.

  • hallo
    ich kann helfen.
    habe für meinen ludwig ca 8,5 kilo(l)gebraucht.
    fahrerhaus 4 mal gespritzt und koffer2mal gerollt und einmal ueber genebelt.hat geglänztwie ein ...

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Der Farbton RAL 6003 matt kommt dem Originalen Farbton Chlor-Buna-Grün (ob wohl der stark schwankte) am nächsten. Ich schätze, je nach Erfahrung des Lackierers und der Schicht dicke müssten 8-10 kg Farbe genügen. Kommt darauf an, wie der Untergrund beschaffen ist, eventuell ist ja der unterliegende Lack noch gut, dann brauch nur angeschliffen zu werden, ansonsten kommen noch Haftgrund, Grundierung, eventuell Füller dazu.


    Obwohl das bei einem Militärfahrzeug fast nebensächlich ist. Ich habe schon einige Militärfahrzeuge lackiert im Spritzverfahren vom Motorrad, über Geländewagen, LKW bis hin zum Panzer.


    Hier mal ein Link für den NVA-Verzerrungsanstrich ->


    Dienstvorschrift der NVA - K 052/3/016 Verzerrungsanstriche an Kampftechnik, Bewaffnung und Ausrüstung


    Hier mal ein Link zu meinen Fahrzeugen, die ich auch alles selber lackiert habe.
    ->http://www.panzerfreund.de/forum/jgs_portal.php?id=62&sid=

  • Ich fasse es nicht.


    Da habt ihr ne vernünftige Farbe und wollt unbedingt wieder grün ?


    Damit er sich dann wieder besser als "Depotfahrzeug"verkauft oder weil euch das wirklich gefällt ?


    Also euch kann meine Meinung ja egal sein aber falls ihr dann unbedingt auch noch die originalen Reifen und ein DDR-Wappen braucht entsorge ich gerne die ollen Michelin .


    Tss



    Christian

  • @
    ChristianH
    Ich fragte nach Meinungen, deshalb ist mir deine nicht egal. Danke dafür.
    Nee, nicht damit er sich als original Depotfahrzeug besser verkauft, denn die Reifen bleiben drauf. Uns geht es einfach um die Farbe, die mir schon immer gefallen hat.


    @Jeepwilli
    :D :D :D


    Allen anderen Danke für die Tipps, auch denen, die mir per PN geschrieben haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ifa-tours1971 ()

  • so cathleen, da ich vor einem ähnlichen problem stehe melde ich mich nun auch einmal zu wort!
    wenn ihr es ordentlich machen wollt kommt da eine ganz schöne summe an "€" zusammen.
    die infos die ich bekommen habe:
    auf den lak muss primer (ca. 100,-), dann so ein füller (ca. 100,-), farbe und für das fahrerhaus noch mal so (ca. 100,-) für material! der lacker sprach so von 6 l farbe.
    viele grüsse, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge