IFA LKW L60 - NVA - Armeegrün

• Aaaa ja

Der Stolz, der die Trucker im Sozialismus dazu veranlaßt hat Markenzeichen westlicher Fabrikate auf ihren Mühlen anzubringen ?

oder der Stolz auf die glorreiche Nationale Voksarmee, welche dem Imperialismus mit fortschrittlichster Technik getrotzt hat.

oder der Stolz auf einen LKW, der so wahnsinnig toll ist, daß man über Jahrzehnte keine Notwendigkeit zu Verbesserungen sah.
    Die Materialeinsparungen reichten ja als Verbesserungen im Sinne der sozialistischen Planwirtschaft.

:D

Warum könnt ihr die IFA´s nicht als das sehen was sie sind.

wirklich tolle Entwicklungen aus den 60ern aber Überbleibsel der sozialistischen Plan- bzw. Mangelwirtschaft.
    Das NVA-grün ist meiner Ansicht nach nur eine Verherrlichung der zweifelhaften Vergangenheit.
    Ich bin eigentlich zu jung für dieses Thema aber im Zweifelsfall hätten diese Fahrzeuge auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden sollen.

Mein eigener IFA ist leider noch immer original-grün und ich hätte gerne endlich dien Zeit das zu ändern.

Und bevor noch jemand denkt:
    " Der Wessi kapiert das eh nicht" - bis 93 habe ich in Pasewalk im Bezirk Neubrandenburg gelebt.

Christian

• ooohhhh das ist hart christian...

dazu verkneife ich mir lieber meinen kommentar,sonst fällt mir noch was aus dem mund :P
    ein glück,daß du geschrieben hast,in welcher ecke du bis '93 gelebt hast...ist ja nicht weit von mir hier weg und ein paar kilometer weiter hab ich im waldmeer-sandmeer-nichts mehr, zu ostzeiten gedient...und ich war stolz,im bergezug im ib 9 nen tatra 813 mit anhänger und t72 drauf fahren zu dürfen...und das nicht,weil ich verblendet worden bin oder zuviel rotlicht bekommen habe,sondern weil ich nicht zu fuß gehen mußte,wie die armen sandlatscher im kaserneneingang nebenan...ja es hat spaß gemacht :Dwar 'ne schöne zeit damals und nicht so'n gammelhaufen,wie das was sich jetzt bundeswehr nennt...
    in meinem alter damals ging es mir nicht um krieg,auch wenn's die angebliche bedrohung aus dem westen gegeben haben soll...aber wo wären wir denn bitteschön hingerannt bzw. auf wen wären wir denn gestossen,wenn man uns am freitag nach 12 uhr losgeschickt hätte gen westen??? kann da nur drüber lachen,echt...
    das hat jetzt nichts mit dem "alten zeiten" nachhängen zu tun,sondern es gehört auch zur deutschen geschichte dazu,auch wenn man heute versucht bzw. es ja auch tut,die zeit der ddr einfach zu vergessen,als hätte sie nicht existiert...frag mal kinder in der schule heute,ob sie dir was zur ddr erzählen können...das wird interessant...aber der zeit vor über 60 jahren kann der staat noch hunderte von jahren "nachhängen" und nen kniefall vor allen möglichen leuten machen...das geht komischer weise...ich will damit diese zeit vor über 60 jahren nicht verherrlichen und das jetzt nicht intensivieren hier...das ist kein thema für diese foren hier...

gruß maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• Genau, Geschichte trifft es auf den Kopf. Aus jeder Epoche gibt es "Erinnerungsstücke".
    Ich will mit dieser Farbe nix gut- oder schlechtheissen. Sie gefällt mir einfach.
    Ich will aus unserem Dicken kein Depotfahrzeug mehr machen, das er ja mal war.
    Der L60 hat weder Waffenhalter noch Waffen, er hat Allrad, 4 Räder, nen Koffer, auf dem man schlafen kann, er hat 3 Sitzplätze- für meinen Mann, meinen kleinen Ifafreak und für mich.
    Und ich will mich nicht rechtfertigen müssen, für ein armeegrün, das mir sehr gut gefällt. Würde einer seinen Koffer rosa mit weissen Punkten spritzen, würde ich das belächeln aber respektieren.

• Aber mal ehrlich, gab es im Westen keine grünen Militär LKW? Nur weil ein Fahrzeug bei einer Armee gelaufen ist, ist es doch noch keine Waffe. Ein LKW hat bei der Armee genauso Dinge transportiert wie im zivilen Bereich. :rolleyes:

Ein IFA LKW hatte genauso wenig eine Kanone wie ein Mercedes Benz. Es gibt im Westen genauso viele private Besitzer von Militärtechnik wie im Osten. ;)

Sind denn alle Kinder Terroristen, wenn sie mit einem Spielzeuggewehr umherlaufen? ?(

Farbe ist und bleibt nun mal Geschmackssache und ich denke es gab mehr zivile wie militärische IFA LKW? Grün hat den Vorteil, man ist im Wald nicht so gut sichtbar. :D

maffi  
    Du meinst sicherlich einen T-72, da es keinen T-74 gab, oder meinst Du einen T-174? :rolleyes:

• Hi

Ich bin mal wieder etwas abgeschweift.

Selbstverständlich braucht sich niemand für seine Wunschfarbe zu rechtfertigen.
    Das ich kein Verständnis für den Wunsch nach NVA-grün habe muß niemand nachvollziehen und das ist letztlich mein Problem.

Ich möchte möglichst vom grün weg um ja nicht als Militarist aufzutreten während sich gerade hier viele bewußt für die NVA-Optik entscheiden.

Das hängt sicher mit der Nutzung zusammen.

Ich bin durchaus fasziniert von Militärfahrzeuge weil sie eine hohe Robustheit aufweisen. Für mich steht aber mehr die Technik als die Historie im Vordergrund und die ist gerade bei Allrad-Reisefahrzeugen wichtig.

Christian

• hi bastian,

jepp,danke für den hinweis...hab's korrigiert,bevor's noch ne diskussion um prototypen vom t74 gibt :P nen w50 kipper mit allrad hatten wir zwar auch in unserem zug,doch der war nur für spielereien um die panzerfahrstrecke wieder etwas in schuß - huch,nicht wörtlich nehmen,denn es war ein kipper,zwar mit waffenhaltern im fahrerhaus,aber nur für erdstofftransporte gedacht - zu bringen ;)

hier muß man je echt jetzt aufpassen,was und wie man es sagt :P :P :P

dann setze ich aber auch noch einen drauf und sage: mein fuffi mit lak und auch mein kipper werden grün lackiert werden 8o =)weil mir rosa mit weissen punkten nicht gefällt*lachlautundgrinsfrech...ifa-tours versteht das schon,wie nett ich das gemeint hatte :D :D :D

soooo liebe leute,jetzt aber mal ernsthaft,nicht die köpfe einhauen wegen der farbgestaltungen... nva08 hat vollkommen recht...farbe und gestaltung liegen doch immer ganz allein im interesse und gefallen des jeweiligen besitzers und auch im auge des betrachters...es wird sich immer jemand finden,der was zu meckern hat oder ne vollkommen andere meinung vertritt...dafür leben wir ja jetzt in einem "freien" land mit freier meinungsäußerung und das sollte einfach jeder akzeptieren...

in diesem sinne, GUTE NACHT =) und auch das könnt ihr euch jetzt ausmalen,wie's jeder gern hätte :D :P :D

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• hi christian,

jetzt muß ich doch nochmal einhaken...
    es war keinesfalls böse gemeint mit meinen beiträgen,doch warum sagst du nicht einfach,daß du nen persönliches problem mit der grünen armeefarbe hast und fertig ?( ;)

warum nur sind besitzer von armee-stumpfmatt und auch armee grün glänzenden fahrzeugen,militaristen gleichzusetzen???das verstehe ich nicht wirklich und irgendjemand hatte schon mal was sehr treffendes hier im forum dazu geschrieben...
    es gibt doch trotzdem einen regen zulauf von schaulustigen und interessierten menschen auf allen möglichen fahrzeugtreffen in der ganzen republik und meinst du wirklich,daß die uns dann alle gleich als militaristen ansehen??? oder ist das ne weit verbreitete meinung der leute heutzutage??? also wenn ich so an die museumstage in eggesin vom kleinen armeemuseum und pütnitz denke,dann hat noch nie jemand irgendwas dergleichen zu mir persönlich verlauten lassen...lediglich nur mal,als ich meinen barkas militärstreife noch hatte,da schrie im vorbeifahren einer der zuschauer mal "kettenhunde"...ich hab sofort angehalten und ihn gefragt,was er für ein problem hat...tja,er hatte ein problem,weil er immer gesoffen hat und ihn die ms desöfteren zu ostzeiten dann eingesammelt und mitgenommen hat...dann sollte man eben nur soviel saufen,wie man auch verträgt ohne sich im brausebrand zu vergessen...so sehe ich das...er war einfach selbst dran schuld :P

viele grüße,maffi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• so nun ist gut mit streiten ich denke wir haben alle die gleichen interessen hier im ifa forum und solten uns nicht gegenseitig in die harre bekommen nur wegen den thema welche farbe zu welchen auto allen hier im forum ein schönes wochenende

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge