IFA LKW L60 - NVA - Armeegrün

  • also so wirklich komme ich jetzt hier nicht weg...


    christian,wieso sollten denn militärfahrzeuge robuster sein,als die fahrzeuge es im zivilen bereich gewesen sind ?( die technik der fahrzeuge war doch zu ostzeiten nicht unterschiedlich gewesen und es gab auch keine 1. oder 2.wahl,ob nun bei der nva oder in den betrieben im osten...ja ok,da fällt mir doch was spontan ein,irgendwann waren barkasreifen nach dem x-ten mal runderneuern nur noch gut als reifen an förderbändern bzw. für maximal 25kmh zugelassen...


    sooooooo genug jetzt...bin erstmal weg...


    nacht leute ;)


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • nva08


    beifallklatscht :D :D :D


    wir haben doch nicht gestritten ronny...alles ist gut :Des war reine meinungsäußerung aller beteiligten=) =) =)denke ich jedenfalls 8o =) =) =)


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • huch...nun sind wir doch etwas vom thema abgewichen ;(


    schönes we wünsch' ich allen hier ;)


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Haha, ich lach mich tot.....


    da kann ja mein Robur LO2002 AFC mit dem schönen LAK1 Koffer drauf alles ineinander vereinen.


    Den hat nämlich ein "Militarist" aus dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet - nämlich der BRD - in Bundeswehrgrün lackiert. Und nun??? Hängt der etwa der DDR nach weil er ja nen Robur gekauft hat oder doch eher der Bundeswehr da er ihn ja in deren Farbe lackiert hat???
    Wusste ers nur nicht besser oder hatte er Angst mit Chlorbuna in seiner Heimat aufzufallen???
    Oder war es einfach nur weil gute Technik aus dem Osten doch einfach billig zu haben war??? Ein Unimog oder irgendein anderer LKW der Nato-Streitkräfte wäre sicher nicht für so wenig Euro zu haben gewesen.
    Aber es gibt ja auch heute noch Geschäftsleute in Hamburg die einen funktionstüchtigen W50 Kipper für weit unter 1000€ verschleudern nur weil es in deren Augen "Schrott aus der Zone" ist.


    Das Ganze hängt einfach mit der persönlichen Einstellung und Erfahrung jedes einzelnen zusammen.


    In diesem Sinne.......

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  • hallo freunde,


    mal zurück zur sache....die chlor buna farbe würde ich nicht nehmen, weil sich andere lackschichten nicht mit der vertragen, was heißt sie blättern wieder ab!!!!!!!!!


    christian das waren schon harte worte......meine meinung ist die farbe ist doch egal, es wird doch von dem fahrzeug keine politik gemacht sondern nur von dem wer es fährt...und da kann jeder hintersitzen.......


    und die aussenpolitik der ddr wurde eh mal von den russen bestimmt das kann man drehen und wenden wie man will, und ob da nun W50 gefahren wäre oder nur URAL spielt doch keine rolle, wir sollten alle froh sein das es nicht dazu gekommen ist...!!!!.....und man kann ja von der ddr halten was man will,habe mich drüber schlau gemacht, und ich habe meinen teil in der brd gesehn und das auch weit nach der wende 2007!!! das speziell bei firma Kraus-Maffei_Wegmann in münchen_ das hat mir dann gereicht um an ein frieden besorgtes deutschlandand zu glauben, pfeiff drauf echt----> die sind nicht besser!!!!!!!!


    es kommt blos drauf an wie man die sache rüberbringt....


    vg tom

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  • Guten Morgen


    Wenn ich mal nachlese missfällt den meissten dieses Zitat von mir:


    Zitat

    Das NVA-grün ist meiner Ansicht nach nur eine Verherrlichung der zweifelhaften Vergangenheit.


    Das läßt sich selbstverständlich auch relativieren denn jede Armee dient nur den Interessen der herrschenden Klasse.
    Manchmal nur außenpolitisch und manchmal auch innenpolitisch.
    Bei genauerer Betrachtung kommt ein original-grünes Bundeswehrfahrzeug deshalb auch nicht viel besser weg.
    Das Militär dient offiziell der Verteidigung ( jeweils NATO bzw ehem. Warschauer Pakt ). Was tatsächlich in der Welt passiert sieht man jeden Tag im TV. Wir können das nicht ändern aber durch die Farbe wird von Außenstehenden ein Bezug erstellt zwischen dem Fahrer und der ehem. Nutzung des Fahrzeug.
    Eine freundliche zivile Farbe signalisert deutlich die Abkehr vom ursprünglichen Einsatzzweck. Mir wäre das wichtig - wie es andere handhaben ist allein deren Entscheidung.


    Vielleicht ist es auch nur der regional unterschiedlich stark ausgeprägten Ostalgie geschuldet.
    Ich suche schon bewußt gerade nach IFA-Fahrzeugen und hatte auch 2 NVA ETZ, aber nicht weil ich meinen Stolz darauf zeigen will sondern weil ich mich mit der Technik am besten auskenne.


    Jetzt dürft ihr euch wieder beruhigen :)



    Christian

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge